Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Skizze für 3:
Boden, Leiter und Wand bilden ein rw. Dreieck.

Bild zum Beitrag

2 Seiten sind bekannt (Leiterlänge und Abstand am Boden), die dritte Seite ist gesucht, Höhe an der Wand.

Die Leiter ist immer 5,5 m lang, der Abstand am Boden ist einmal 1,5m und einmal 2m. Du musst also zwei Mal den S.d.P. anwenden, um die beiden unterschiedlichen Werte für die Höhe auszurechnen. [Je länger der Abstand am Boden ist, desto geringer ist die Höhe.]

Skizze zu 4 (Dreieck aus Wikipedia kopiert und leicht verändert):

Bild zum Beitrag

Wenn man sich eine Hilfslinie zieht, erkennt man hoffentlich ein rw. Dreieck. Man erkennt auch, welche Seiten man davon kennt und welche man ausrechnen kann.

 - (Mathematik, rechnen, Satz des Pythagoras)  - (Mathematik, rechnen, Satz des Pythagoras)
Lea146
Fragesteller

Danke

Bei diesen Aufgaben geht es darum, den Satz des Pythagoras anzuwenden.

Die einzige Frage, die Du Dir stellen musst ist: Wo ist das rechtwinklige Dreieck?

Bei der 3 zum Beispiel bilden die Hauswand und der Boden die Katheten, die Leiter ist die Hypothenuse. Der rechte Winkel ist zwischen der Hauswand und dem Boden. Mach Dir am besten eine Skizze.

Hier haben wir die Länge der Leiter, also c, und zwei Werte für den Abstand zur Hauswand (sagen wir, das ist b), gegeben.

Wie hoch reicht die Leiter jetzt an der Wand, also, was ist a?

Dafür müssen wir nur einsetzen:

beziehungsweise

und dann nach a umstellen.

Bekommst Du das hin?

Lea146
Fragesteller

Ja danke