Kann mir jemand etwas zu diesem Ring sagen?

2 Antworten

Unter Antike verstehe ich eigentlich eher eine Zeit vor 600 nach Beginn der Zeitrechnung, aber ich habe auch schon im Internet von "antiken" Sachen gelesen um einfach nur "alt" zu beschreiben, falls du das damit meinst(?).

https://de.wikipedia.org/wiki/Antike

Sieht nach einem teilweise vergoldetem Silberring aus. Man sieht schön die Verschleißspuren und die Übergänge von der Vergoldung zum silbernen Bereich im unteren Segment des Ringes.

Bei der Ringschiene fehlen mir scharfe Bilder aus verschiedenen Perspektiven bzw. dem Bereich zur Verbindung zum oberen Teil bzw. ein persönlicher Blick um sagen zu können ob es sich hier um eine Vergoldung handelt oder nicht. Dies wäre durchaus wichtig zu wissen, da es den Wert des Ringe wesentlich beeinflussen würde.

Eher kann man das an der Fassung der zentralen Smaragde erkennen. Hier gehe ich von einer (die von dir genannten 750er) Goldlegierung aus, da man hier trotz Verschleißspuren kein Silber durchfunkeln sieht.

Mit Steinen kenne ich mich kaum aus. Smaragde kennen natürlich die meisten und auch, dass sie wertvoll sind. Die Goldfassung lässt darauf schließen, dass diese auch echt sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Smaragd

Von Moissanit hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Ich schätze, wenn deine Altersbestimmung richtig ist, dass diese wohl noch nicht künstlich hergestellt wurden(?).

https://de.wikipedia.org/wiki/Moissanit

Wie gesagt sind Steine aber nicht mein primäres Wissensgebiet.

Insgesamt ein sehr interessanter Ring!

Woher ich das weiß:Hobby
338194  02.08.2021, 17:16

Smaragde werden mit einem Spezialfilter geprüft. Selbst habe ich so einen, kann man nie über ein Foto bestimmen. Hier ist die Rede von Moissanit "steinen". Brillanten werden mit Spezialprüfgeräterkannt. Allerdings Moissanit auch. Moissanite sind Brillant-Ersatz. Erst 1997 wurde eine angemessene Qualität entdeckt. Auch gibt es seit dem Spezialprüfgeräte nur für Moissanit. Das halte ich für ganz wichtig zu wissen. Hier ein Link zu Moissanit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Moissanit.Um das zu verstehen braucht man kein Steinspezialist zu sein. Aber dieser Ring stammt definitiv nicht aus dem Biedermeier. Die Art von Schmuck, wie gesagt, habe ich vor etlichen Jahren gesehen. Ist nachgemachter Barockschmuck.

Darüber hinaus gebe ich Dir in allem Recht.

tommgrinn  02.08.2021, 17:26
@338194

Bei dem Link zu Moissanit waren wir uns wohl auch einig ;). Aber das mit 1997 habe ich glatt überlesen. Und ich denke, dass auch dieser Satz aus dem Link sehr entscheidend ist "1904 konnte Moissan eine größere Menge des Meteoriten untersuchen und erkannte dabei an...". Soll heißen, davor hat man kaum etwas davon gefunden und daher sicherlich auch nicht in Schmuck verarbeitet. Daher schließen sich das Jahr 1820 und diese Steinart definitiv aus. Du hast also mit deiner Einschätzung vollkommen Recht - das kann schon allein kein Ring aus dieser Zeit sein, falls es sich um diese Steinart handeln soll.

Vielen Dank für diesen Hinweis! Damit ist ein weiteres Puzzle-Stück gelöst.

338194  02.08.2021, 17:33
@tommgrinn

Ich wurde mit dem Begriff so um, ich weiß es nicht mehr genau wann,2000 oder kurz danach konfrontiert. Jetzt weiß ich auch nach dem Lesen,daß es 1997 ist. Würde ich heutzutage einen Handel mit Schmuck betreiben, müßte ich unbedingt ein spezielles Prüfgerät für Moissanit haben. Der Diamantprüfer reicht nicht mehr aus.

Diese Art von Schmuck in der Verarbeitung ist mir vor Jahren irgendwo mal begegnet. Konnte ein Auktionskatalog gewesen sein, werde ich irgendwo in meinen Unterlagen finden. Dann schreib ich noch etwas dazu. Ich meine, so eine Art wird in Italien hergestellt. Die Arbeit wirkt antik, ist ja auch gefällig gemacht.

Woher stammt die Meinung, der Ring sei von 1820. Dazu hätte ich gerne eine Erklärung.

Hast Du ihn gekauft, geerbt, oder.....

Du sprichst von Moisanit. Dieser Stein wurde erst vor ein paar Jahren entdeckt.

Außerdem brauche ich mal eine Beschreibung, besser ein Foto der Stempel.

Diese Art Ring habe ich vor etlichen Jahren mal entdeckt als nachgemacht. Es ist längst nicht alles antik (besser ausgedrückt aus der Zeit9;was Schnörkel bzw. Verzierungen hat. Ich erkenne weder Empire noch Biedermeier bei diesem Ring.

Da ich ihn ja nicht reell sehen kann muß ich diese Fragen stellen und wenn sie mir alle beantwortet werden, kann ich mehr sagen.

Wenn der Ring Silber vergoldet ist, würde die Goldschicht bei dem Alter zumindest unten abgenutzt sein, kann evtl. nachvergoldet sein. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilijaka
Fragesteller

Habe ich geerbt. Die Meinung habe ich mir bei einem Juwelier eingeholt er sagt mir das der Ring ca. aus dem Jahr 1820 stammt. Er hat den Ring geprüft und sagte das es 18 Karat Gold sind oben drauf Silber und mit diesen Steinen die ich genannt hatte. Ob das alles so stimmt weiß ich nicht ...

338194  02.08.2021, 21:25
@Lilijaka

Wegen des Materials an und für sich, ist ein Juwelier, der auch Goldschmied ist,, der richtigie Ansprechpartner. Fürs Alter selten. Besser ein Antikhändler, der auch alten Schmuck anbietet.