Kann mir jemand erklären wie man dieser Matheaufgabe rechnet (Klasse 10)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja schon den Materialverbrauch anhand der Umfangsformel berechnet.

Setze diese beiden Formeln gleich (gleicher Umfang) und ersetze Höhe/Radius des einen durch ein x und rechne das aus.

Bsp. (nicht aufagebenbezogen)

5*6 = 30

3*7 = 21

21 soll jetzt auch 30 werden, also:

3* x= 30

gleichsetzen

3*x= 5*6

x= 10..also muss die 7 zu einer 10 werden, also 3 cm mehr höhe (ist nicht die Umfangsformel aber vom prinzip her stimmt es)

AngelGoddess
Fragesteller

Vielen Dank, und anscheinend habe ich mich echt nur dumm gestellt....

Habe mir dies schon gedacht, aber wollte extra nochmal sicher gehen. 🤗

DieOberfläche beider Zylinder soll gleich sein. Du rechnest also für eine Dose die Oberfläche aus, und berechnest dann für die andere Dose z.B. die Höhe, bei der sie dieselbe Oberfläche hat.

Eventuell bezieht sich die Aufgabenstellung auch nur auf die Etiketten, also den Zylindermantel. Das ist in seiner Formulierung nicht eindeutig.

Die Aufgabe muss so verstanden werden, dass der Materialverbrauch derselbe sein soll. Das kann man leider nicht genau ausrechnen, da in der Grafik die Höhe der Thunfisch-Dose nicht erkennbar ist.

AngelGoddess
Fragesteller

Ich wollte auch nur eine Erklärung haben, wie man das berechnet, also mit irgendeiner Zahl, die nicht relevant ist. Ich wollte die Aufgabe auch nicht gelöst bekommen und habe deswegen die Höhe des Zylindermantels weggeschnitten, da es Leute gibt, die die Aufgaben einfach lösen, obwohl man dies nibt verlangt hatte.