Kann mir jemand erklären wie die Vorzeichen b und # gehen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

♭ (b) erniedrigt eine Note um einen Halbton.
♯ (Kreuz) erhöht eine Note um einen Halbton.
♮ (Auflösungszeichen) hebt Vorzeichen auf.
Dabei geht man vom jeweiligen Stammton (c, d, e, f, g, a, h) aus, auf dessen Notenzeile sich das Vorzeichen befindet.

Vorzeichen am Anfang der Zeile gelten für die ganze Zeile und auch für andere Oktaven. Das heißt, das b vor dem h1 gilt auch für h2, h, h3, H, usw.
Ein Vorzeichen vor einer Note gilt ab dieser Stelle und nur für den Takt und nur für diese Tonhöhe und hebt alle vorherigen Vorzeichen auf. Das heißt, wenn vor einer Note ein Kreuz und danach ein b ist wird die Note insgesamt um einen Halbton erniedrigt. Umgekehrt wird sie um einen Halbton erhöht. Die Vorzeichen heben sich nicht auf, sondern das letzte gilt. Um nach einem Kreuz oder b wieder den Stammton zu bekommen, wird das Auflösungszeichen verwendet. Zwei Kreuze hintereinander würden den Ton auch nicht um zwei Halbtöne erhöhen. Dafür gibt es als eigenes Symbol ein Doppelkreuz. Genauso gibt es ein Doppel b.

Dies steht für die Halbtöne. Der Ton zwischen G und A ist ein G# oder ein Ab.

Wann und warum man entweder das Eine oder das Andere verwendet, weiß ich nicht. Mir reicht zu wissen, wo der Ton auf der Gitarre ist.

Also gehen tun sie bestimmt nicht

# erhöht eine Note um einen Halbton

b erniedrigt eine Note um einen Halbton

Heißt: wenn ein # vor einem f steht wird es zum fis

wenn ein b vor einem f steht wird's zum e

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit einiger Zeit Klavierunterricht