Kann mir jemand erklären, warum es sich bei dieser Aufgabe um ein beschränktes Wachstum handelt?

3 Antworten

Hallo,

die Beschränkung liegt hier in der Größe des Sees.

Allerdings handelt es sich um ein exponentielles Wachstum mit dem Wachstumsfaktor q=1,3, das bei Erreichen einer Fläche von 8 Hektar abrupt endet.

Beschränktes Wachstum würde sich dagegen der Grenze von 8 Hektar in einem immer flacher werdenden Verlauf annähern, ohne sie jemals zu erreichen.

In diesem Fall würde das Wachstum abhängig von der kleiner werdenden Restfläche abnehmen.

Herzliche Grüße,

Willy

Naja, die Wasserrose kann nur auf dem See wachsen und der ist beschränkt auf 8ha.

Wo könnte denn die Beschränkung sein? Vielleicht, weil der See nicht unendlich groß ist?