Kann mir jemand ein Beispiel zur Selbstzweckformel geben?

3 Antworten

"Handle stets so, das Du jeden Menschen niemals nur als Mittel, sondern immer zugleich auch als Zweck behandelst." Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, frei zitiert)

Ein Beispiel wird nicht reichen, man muss sich herantasten. Wenn ich zum Bäcker gehe und Brötchen kaufe, dann benutze ich ihn, das heißt, ich behandle ihn als Mittel zu meinem Zweck, Brötchen zu essen. Das darf ich sehr wohl. Aber zugleich behandle ich ihn als Zweck, indem ich den von ihm gesetzten Zweck und damit ihm selber diene: Ich bezahle die Brötchen. Täte ich das nicht, hätte ich ihn nur(!) als Mittel  benutzt.

Die Formel verbietet also nicht, jemanden auch(!) als Mittel für meine Zwecke zu benutzen; das ist im menschlichen Zusammenleben unumgänglich. Sie ist also ziemlich schwach. Sie schreibt nicht vor in welchem Maße ich den Mitmenschen zugleich auch als Zweck an sich behandeln muss, in welchem Maße also andererseits auch Ausbeutung erlaubt ist, wenn sie zugleich auch dem Ausgebeuteten nutzt.

Beispiel: Darf ich Kleidung für wenig Geld kaufen, von der ich weiß, dass sie in Bangla Desh von Näherinnen unter ausbeuterischen Verhältnissen hergestellt wurde? Man neigt zur Antwort Nein! Andererseits: Wenn ich diese Kleidung boykottiere, werden die Näherinnen arbeitslos, und sie werden gezwungen, noch billiger zu produzieren, um ihre Produkte absetzen zu können. Wie kann ich es erreichen, sie optimal auch als Zweck zu behandeln ?

einsFrage
Fragesteller

Danke für dieses ausführliche Erklärung!

Jemand kann z. B. als Zweck benutzt werden, wenn er manipuliert wird, etwas zu tun, was einem andern nützt, oder: schlimmstes Beispiel, wenn ein Kind geklont wurde, um als Ersatzteillager für einen andern zu dienen.

einsFrage
Fragesteller

Dann verstehe ich aber nicht, wieso Kant möchte, dass man die Menschen als Zweck benutzt.

Dingelstein  11.06.2017, 14:25
@Ottavio

Ja, entschuldige, Streichs aus dem Protokoll, habe "Mittel" gedacht (auch Beispiele sind Beispiele für "Mittel").

Die Formel lautet:
„Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der  Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst.“

Zweck meint in diesem Fall "Zweck an sich", dem man von außen nichts zugeben muss. Der Mensch ist autonom.

Sorry nochmal, aber es ist ziemlich heiß heute.

Er wird bspw dann als Zweck genutzt, wenn er angemessen für seine Arbeit entlohnt und wertgeschätzt wird. Feuerst du deinen Mitarbeiter, weil er krank wird, nutzt du ihn nur als Mittel zum Zweck. Hilfst du ihm dadurch und hältst in bis es ihm besser geht, behandelst du ihn auch als Zweck an sich.