Kann mir jemand diesen Spruch „übersetzen“, als wäre er von einem 13jährigen geschrieben worden?🤔?

7 Antworten

Entweder einen von zwei Schmerzen müssen wir ertragen: entweder den Schmerz von Verantwortung (Anstrengung usw.) oder einen Schmerz des schlechten Gewissens, weil du keine Verantwortung übernommen hast. Nur dass der Verantwortungsschmerz viel leichter zu ertragen ist, als wenn man ganz genau weiß, dass man keine Disziplin übernommen hat.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und dass es richtig ist.

"Gehorchen und das Richtige tun ist schwer. Aber es ist viel leichter als ein schlechtes Gewissen auszuhalten."

simjuen
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort! Sie haben mir seh geholfen! 🙏

der Spruch ist doch sehr gut. Ich verstehe nicht, was du dagegen hast, und erst recht nicht, was das mit 13 j. zu tun hat.

Entweder muss man sich übelst beherrschen oder Yolo, aba mit nem megaschlechten Gewissen. Aber wenn man sich ma beherrscht, ist das Leben im Endeffekt viel chilliger, denn an das schlechte Gewissen muss man noch endoft denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Eins von beiden müssen wir ertragen, den Schmerz der Disziplin oder den eines schlechten Gewissens. Der Unterschied ist, der Schmerz der Disziplin wiegt leicht, der Schmerz des Gewissens wiegt schwer.