Kann mir jemand diesen lateinischen Text übersetzen?

4 Antworten

Benutz sonst einfach einen übersetzter im Internet/ als App, z.B Google, ist zwar nicht ganz genau, funktioniert aber trotzdem relativ gut, kannst das Foto in der App auch einfach live übersetzen, oder importieren.

Hallo,

Zusammenfassung:

In Athen gibt es ein verrufenes Haus, dessen Bewohner von einem Monster, das Geräusche wie von Ketten macht, erschreckt und vertrieben werden. Hin und wieder wird auch ein Greis in Ketten dort gesehen.

Eines Tages kommt ein Philosoph in die Stadt, der verspricht, das Haus von dem Monster zu befreien.

Das Monster zeigt sich nachts und verschwindet kurz darauf in einem Raum

Am nächsten Tag werden dort Grabungen durchgeführt und es werden Knochen gefunden.

Nachdem sie auf Weisung des Philosophen dem Ritus gemäß bestattet worden waren, verschwand der Spuk.

Nun mach Dich mal ans Übersetzen. So schwierig ist der Text nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

C. Plinius sagt zu seinem Gruß von Sure.

Es ist unglaublich, dass ich dir sagen werde: In der guten alten Zeit

3 große, aber berüchtigte Tempel in Athen

!. Für die Nacht dort

Klang? getragen und eingesperrt.

Bald tauchte auch ein unbekannter alter Mann auf, der die Fesseln trug alle

6 Die Bewohner des Hauses behaupteten, die Nächte seien schrecklich.

Denn sie wurden von einem Ungeheuer aus dem Schlaf gerissen. Immer wieder ich wer

sie lebten dort und hinterließen keine Häuser.

Der Philosoph Athenodorus kam einst nach Athen. Wem alle Dinge

Ihnen wird gesagt, aber "weder verlegen noch beunruhigt"

Er sagte ja"

Ich verspreche dir, du wirst vor dem Monster gerettet."

12 Er ist nachts gerne allein im Haus. Sogar den Sklaven wird vergeben.

Zuerst herrschte Stille; dann hört er, wie das Eisen und die Ketten bewegt werden. Dann

er sieht ein Monster. Die aus der Dunkelheit hervorgeht und Zeichen gibt. Athenodo-

15 wird er von einem unbekannten alten Mann aufs Land ins Peristyl geführt + wo das Monster plötzlich

er ist abwesend. Am nächsten Tag befahl ihm der Philosoph, die Stelle auszugraben, an der der Berg

ing ging weg. Gibt es Knochen? und Anleihen gefunden. Nachdem die Knochen fertig sind

18 Er ließ sie begraben, und die Häuser waren frei von dem Ungeheuer.

Jetzt frage ich dich: Glaubst du, dass du Monster bist?

- oder besser gesagt es de

lachst du über die geschichte? Wirklich erstaunliche Commo-Geschichten immer und immer wieder

2 Ich habe Angst. Sind Sie immer noch erstaunt über solche Fabeln und Angst9?

bist du vergeben?

Ich glaube wirklich an diejenigen, von denen solche Geschichten bestätigt werden.

Abschied! (Plinius, Brief)

rhenusanser  25.10.2021, 17:55

Wie kann man denn eine solch unmögliche "Übersetzung" hier anbieten. Dann doch lieber gar nichts!!!