Kann mir jemand diese matrix theory erklären oder diese iluminatie?

1 Antwort

Die 'Matrixtheorie', auch bekannt als 'Simulierte Realität' ist, kurz gesagt, die (Verschwörungs)theorie, das wir nicht in der 'echten' Welt leben, sondern in einer Computersimulation. Mal ist es mehr Spaßeshalber gemeint (ZB so als "Bin grade in die Küche gelaufen und wusste dann nicht mehr, was ich wollte. Ich glaub ich bin ein Sim und der Spieler hat meine Aktion abgebrochen"), manche meinen das aber auch ernst. Häufige "Beweise" sind zb physikalische Konstanten (Wie zb die Lichtgeschwindigkeit) oder schlicht und einfach "Wenn wir weiter fortgeschritten wären, würden wir so eine Simulation erschaffen. Und da es ziemlich wahrscheinlich ist, dass es vor uns schon solche fortgeschrittenen Zivilisationen gab, ist es wahrscheinlicher, das wir simuliert sind, als das wir echt sind".
Der Film 'Matrix' ist nur ein Beispiel dafür.
Nahe verwandt damit ist die "Brain in a jar"-Theorie ('Gehirn im Reagenzglas'). Der Unterschied: Bei der simulierten Realität wären trotzdem alle Menschen echt und würden von einer Einzelperson gesteuert. Bei der Brain in a jar Theorie ist nur eine einzige Person echt, und alle anderen sind nur von dieser Person ausgedacht. Außerdem steckt hinter dem Brain in a jar meistens keine fortschrittliche Zivilisation, sondern es ist nur die Kreativität von diesem einen Gehirn.

Die Illuminatitheorie ist schlicht und einfach die, dass es eine Geheime Organisation gibt, die über allen Regierungen und Firmen steht und diese nach ihrem Willen steuern kann. Und diese Organisation sind eben die 'Illuminati'. Häufige Beweise sind vor allem das Auftreten von Symbolen mit Dreiecken und Augen in allen möglichen offiziellen Dokumenten und Papieren - zb auf dem US-Dollar.

Beides sind Verschwörungstheorien und für beides gibt es Gegenbeweise.

zxynel
Fragesteller

Danke für dein kommentar