Kann mir jemand diese Inhaltsangabe verbessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 "Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe wurde im Jahr 1797 geschrieben und handelt von einem Zauberlehrling, der es seinem Meister gleichtun will [zu ungenau - such eine präzisere Formulierung, dann vermeidest du auch die Wiederholung.] und schließlich vom Meister vor den Folgen seiner Zauberei gerettet werden muss.

Nachdem der Hexenmeister ihn allein gelassen hat, möchte der Zauberlehrling es seinem Meister gleichtun und verzaubert einen Besen, der ihm Wasser holen soll. Als der Lehrling ihn stoppen will, fällt ihm aber der Zauberspruch nicht ein. Der Besen holt weiterhin Wasser, und der Raum füllt sich immer weiter. Dem Lehrling bleibt nichts anderes übrig, (Komma) als den Besen zu zerschlagen, aber dann spaltet sich dieser, und es holen fortan zwei Besen Wasser. Schließlich, als der Lehrling nicht mehr weiter weiß, kommt der Meister zu Hilfe und stoppt die Besen.

Du solltest versuchen, nicht in einem Satz die gleichen Wörter zu benutzen, zb ‚der Meister‘

oder du hast 2 gleiche Sätze wie :will es seinem Meister gleich tun

versuch, es anders zu formulieren, andere Wörter zu nehmen und achte darauf, dass es keine doppelten Wörter und Sätze gibt.

Ist gut, nur das zweite "Er will es seinem Meister gleichtun"
würde ich weglassen, denn das hast du ja schon gesagt.

Danke zumindest habe ich eine Antwort bekommen :)

0

In welchem Schulzweig und welcher Klasse bist du denn?

Ehm wieso?

0
@Helpme610pls

Es geht um den Anspruch deiner Inhaltsangabe:

Mir fehlen wesentliche Teile. Hier wurde schon einmal eine Inhaltsangabe vorgebracht. Sie ist zwar voller grammatikalischer Fehler, dessen letzte drei Zeilen transportieren eine gewisse Moral. Die solltest du unbedingt wiedergeben. Es ist die eigentliche Message die Goethe rüber bringen wollte.

Du kannst unter einer gesonderten Überschrift Fazit, oder Resümee mit deinen eigenen Worten auf diese Werte eingehen.

Warum ich fragte? Ich glaube in der Oberschule werden Inhaltsangaben mehr und mehr Textanalysen, oder?

https://www.gutefrage.net/frage/ist-diese-inhaltsangabe-zu-dem-zauberlehrling-von-goethe-gut

1
@picopoco

Wenn eine Inhaltsangabe gefordert ist, soll auch nur der Inhalt wiedergegeben werden!

0