Kann mir jemand diese Gleichung ausrechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst natürlich zunächst y ausrechnen, in dem du die gleichsetzt.

  1. -6y+47=-5y+40 |+6y -40
  2. y=7

Dann in eine Gleichung einsetzen:

X=-6×7+47=5

Als Probe auch in die andere Gleichung:

X=-5×7+40=5

Moritz8229
Fragesteller

Dankeschön, ja also den schritt verstehe ich, aber ich meinte das umstellen also den schritt davor oder muss man dass überhaupt weil du hast das nicht gemacht oder

AlpaChinosXxx  22.12.2022, 17:19
@Moritz8229

Musst nichts umstellen, du musst hier einfach gleichsetzen und y ausrechnen.Das wars.Das ist die richtige Rechnung dazu, das kannst du mir glauben.

AlpaChinosXxx  22.12.2022, 17:22
@Moritz8229

Es macht hier überhaupt keinen Sinn nach Y aufzulösen, das bringt ja nichts.

Ps hilfreichste Antwort vergeben nicht vergessen😂😂👍

Moritz8229
Fragesteller
@AlpaChinosXxx

Aber ich verstehe bspw. dass nicht: 9x-y=41 und y=4x-11

ich habe zuerst die 9x-y=41 umgestellt:

  1. -9x
  3. y=41-9x
  4. und dann habe ich beide zusammen getan und bei mir würde x=4 rauskommen und bei y=5

aber das ist angeblich falsch da 6 und 13 rauskommen soll

verstehst du dass ?

AlpaChinosXxx  22.12.2022, 17:49
@Moritz8229

Du musst hier nach y umstellen

  1. Gleichung wäre dann y=9X-41
  2. Gleichung y=4X-11

Dann gleichsetzen und so lösen wie ich es dir gezeigt hab, versuch es mal.Wenn du nicht weiterkommst, helf ich dir.Du musst immer nach der Variable auflösen, wo es sinnvoller ist.Dann rechnest du X aus und setzt das ein um Y zu erhalten.

Moritz8229
Fragesteller
@AlpaChinosXxx

Ja das was du mir gezeigt hattest verstehe ich, ich verstehe nur nicht wie man nach y umstellt, also bei mir kommt immer etwas anderes raus

Du kannst die Gleichungen so auflösen:

x= 6y+47

x= 5y+ 40

6y + 47 = 5y + 40 / -5y -47

y = - 7

In einer der beiden Gleichungen setzt du für y = -7 ein, dann bekommst du das Ergebnis für x

x = 6 x -7 + 47

X = -42 + 47 = 5

Was hast du ausgerechnet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moritz8229
Fragesteller

Danke, also ich hatte das irgendwie sehr komisch gemacht, ich wusste nicht das ich dass nicht nach y umstellen muss

x=-6y+47 |+6y

x=47

x=-5y+40 |+ 5y

x=40

Ka ob das richtig ist ,hatten bis jetzt nur Gleichungen mit einer Variablen (also wo nur x oder y steht)

pixiexdixie  22.12.2022, 17:12

Es ist wahrscheinlich falsch -.-

FataMorgana2010  22.12.2022, 17:12

Nein, das ist nicht richtig, wenn du +6y rechnest, dann musst du das auf beiden Seiten machen, nicht nur auf einer. Du kannst das nicht einfach weglassen...