Kann mir jemand diese frage aus der biologie arbeit beantworten?

1 Antwort

Im kasten stehen die Antworten . du musst sie nur der reihe nach sortieren. Das ist nicht sehr schwirig. Ich hatte Bio zuletzt vor 20 Jahren, aber würde sagen dies könnte richtig sein:

13 - Auf jeden Fall Gehirn (da hast n Punkt verpasst.

Justin332G  16.01.2024, 05:10

1. Gehirn

2. Kopfvene

3. obere Hohlvene

4. rechter Vorhof

5. rechte Herzkammer

6. Lungenarterie

7. Lunge

8. Lungenvene

9. linker Vorhof

10. linke Herzkammer

11. Aorta

12. Kopfarterie

13. Gehirn

So hätte ich es jetzt gemacht. Zur Erklärung: Dein Erythrozyt (rotes Blutkörperchen) kommt sauerstoffarm aus dem Gehirn und möchte nun wieder Sauerstoff aufnehmen. Dazu wird es über die Kopfvene in die obere Hohlvene geleitet. In der oberen Hohlvene wird außerdem generell das O2 (Sauerstoff, vereinfacht das schreiben) arme Blut oberhalb des Herzen zusammengeleitet (quasi aufgefangen) und dann in das rechte Atrium (rechter Vorhof) geleitet. Von dort aus gelangt es dann in den rechten Ventrikel (rechte Herzkammer). Dort wird das O2 arme Blut über die Lungenarterie in die Lunge gepumpt. Hier wird das Blut wieder oxidiert, sprich mit O2 angereichert. Von dort aus wird es zurückgeführt über die Lungenvene in das linke Atrium (linker Vorhof) und von dort in den linken Ventrikel (linke Herzkammer). Nun ist das Blut O2 reich und wird in den Körper gepumpt. Genauer über die Aorta, von dort versorgt es übrigens auch über andere Gefäße die restlichen Organe etc. Von der Aorta in die Kopfarterie welches dann das Gehirn wieder mit O2 reichem Blut versorgt.

Hoffe es konnte helfen.