Kann jemand die Matheaufgabe lösen?

4 Antworten

Hey, tut mir Leid, ich kann die Aufgabe auch nicht lösen. Wenn es Hausaufgaben sind, gehe doch morgen zu deinem Lehrer und frag ihn. Er wird dir bestimmt auch gut erklären können, wie man es löst. Wenn jemand die Lösung schicken würde, würdest du ja nichts verstehen von der Aufgabe und auch nichts gelernt haben.

LG Sila :)

kennst du nich Lied Lineare Funktionen sind Geraden im Koordinatensystem F(x)= mx+n

a) Du hast zwei Punkte gegeben. A(0|25) B(48|28) Damit erstellst du die Gleichung.

b) Dings in die Gleichung einsetzen und Ergebnis notieren

c) auch einsetzen

Die lineare Funktion aus zwei Paaren herzuleiten, ist easy!

f(x) = mx + b

Und dann zweimal die Werte für x und f(x) einsetzen und man erhält m und b.

f(0) = 0*m + b = 48

f(25) = 25m + b = 28

Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte. Und dann haben wir die Funktion

Breite(x) = m*x + b. Entweder ich setze einfach die Temperatur ein und erhalte die Breite oder ich habe die Breite und rechne Breite = x*m + b und bekomme x raus. Vorsicht: keine negativen Breiten, dann wäre die Fuge zu kurz.

Also: maximale Temperatur dort, wo Fuge = Breite(x) = 0

Die Fugenbreite (y) ist eine Funktion der Temperatur (x). Es handelt sich um eine lineare Funktion. Mittels der beiden angegebenen Wertepaare kannst Du die Steigung der Geraden m und den Schnittpunkt mit der y-Achse b berechnen. Das Ergebnis ist eine Funktion der Art: y = mx + b