Kann mir jemand diese Abbildung klären?
Ich hab ein Arbeitsblatt bekommen, wo die Ursachen der Verstädterung in Entwicklungsländern erklärt werden, mir geht es vor allem um die linke Seite des Bildes. Da wird die "Fiktive Attraktivität" beschrieben, die Menschen vom Land in die Stadt zieht. Allerdings bin ich nicht wirklich mit den ganzen Begriffen vertraut, kann mir jemand in einfachen, verständlichen Worten erklären, was die "fiktive Attraktivität" der Stadt ausmacht? Vielen Dank schon mal :-)

1 Antwort
das korrespondiert mit dem gegenüberliegenden Begriff "Attraktionslosigkeit des Landes". Auf dem Land ist angeblich nichts los, in der Statdt ist alles paradiesisch: Arbeitsplätze in den unterschiedlichsten Branchen, Geschäfte, leben, Umtrieb, schöne Wohnungen..." Das leben in der Stadt wird in den glühendsten Farben beschrieben; allerdings nur das Leben für die, die einen Beruf und Geld haben. Jeder hat seine Chance... das lockt die Leute vom Land in die Stadt. Dass die meisten dieser leute dann in den Slums am Stadtrand hausen und sich als Tagelöhner durchschlagen, sagt ihnen vorher keiner. damit ist "fiktive Attraktivität" gemeint. So wie man bei uns früher vom Leben in den USA träumte und heute viele vom Auswandern nach Australien, Neuseeland usw.