Kann mir jemand die Textstelle erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, dass ich das jetzt so erkläre, dass du es verstehst. Sonst liegt es daran, dass ich Zoologe bin und vieles so erkläre.

Der Satz beschreibt die besonderen genetischen Beziehungen im Bienenvolk, die dazu führen, dass Arbeiterbienen ihre eigenen Gene erfolgreicher durch ihre Schwestern verbreiten können, als wenn sie selbst Nachkommen zeugen würden.

Bienen sind haplodiploid, d.h. Männchen (Drohnen) haben nur einen haploiden Chromosomensatz, während Weibchen (Königin und Arbeiterinnen) diploiden Chromosomensatz haben. Drohnen schlüpfen aus unbefruchteten Eiern, haben also nur die Gene der Mutter. Arbeiterinnen und die Königin schlüpfen aus befruchteten Eiern, haben also Gene von Mutter und Vater.

Die besondere genetische Verwandtschaft im Bienenvolk führt zu einem System, in dem die Arbeiterinnen ihre eigenen Gene am besten durch die Unterstützung der Königin und der Aufzucht ihrer Schwestern verbreiten können.

Ich glaube, das ist immer noch kompliziert erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologi im Schwerpunkt Zoologie, Spezialisiert: Ornithologie
SymmetriePL
Fragesteller

So ganz verstehe ich es noch nicht. Aber danke für die Antwort 😊

In dem Artikel steht alle Arbeiterbienen haben unterschiedliche Väter aber die gleiche Mutter.

Wieso sollen die schwestern untereinander genätisch ähnlicher sind als die Mutter und die Töchter ?