Kann mir jemand die Summenformel von Polybutadien verraten?

3 Antworten

Es ist kaum möglich eine exakte Summenformel für ein gesamtes Polymer-Molekühlgemisch anzugeben. Diese unterscheiden sich in ihrer Kettenlänge und man müsste die einzelnen Moleküle betrachten, was aber auch kaum jemand tut.

Man beschränkt sich daher auf die Monomere.

Bevarian  23.04.2017, 12:35

+ 2H, damit die Enden nicht nackisch dastehen...   ;)

Eine Summenformel mit den "endgültigen" Zahlen gibt es nicht, weil es davon abhängt, aus wievielen Monomeren ein Polybutadien-Molekül sich zusammensetzt. Man kann aber eine Art Formel aufstellen, in der man die Anzahl der Monomer als Faktor "n" davorsetzt, und die Formel für ein Monomeres aufschreibt.

Eine monomere C4-Einheit hat die Formel C4H6. Für das allererste und allerletzte C-Atom der Kette kommt dann noch einmal jeweils ein H-Atom dazu.

Man hat also : H - n*(C4H6) - H

Die Anzahl n der Monomeren konnte ich nirgendwo herausfinden. Vermutlich variiert sie auch von Molekül zu Molekül. Und vielleicht konnte auch noch niemand sie herausfinden, denn man kann diesen Stoff nicht auflösen und durch ein Massenspektrometer jagen o.ä.

Man hat halt eine unlösliche, gummielastische Masse. Wenn man sie hoch genug erhitzt, zersetzt sie sich irgendwann.