Kann mir jemand die Schritte der Zellfraktionierung durch Dichtegradientenzentrifugation mit Begründung nennen?

1 Antwort

Verschiedene Zellen in einer Suspension (z.B. Blut) haben unterschiedliche Dichten. Bei der Dichtgradientenzentrifugation sedimentieren die Zellen dann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten je nachdem wie groß der Unterschied zwischen der Dichte der Zelle und der des Lösungsmittel ist. Ist die Dichte der Zelle gleich der des Lösungsmittels ist ein Gleichgewichtszustand erreicht und die Zellen bleiben auf der Höhe.

Am Ende der Zentrifugation hat man (im Falle von Blut) unterschiedliche Blut-Zelltypen aufgetrennt. Ganz unten sind tote Zellen und Erythrozyten, dann kommt eine Phase weißer Blutkörperchen und ganz oben ist das Blutplasma. Das System geht natürlich auch mit anderen Zellen.

LG

Ruffy567567
Fragesteller

Schade das du nicht für mich die Klausur schreiben kannst😂

Wunnewuwu  30.11.2017, 19:48

Tja... Mir hat aber auch niemand eine geschrieben ;-)