Kann mir jemand die Mathe Aufgabe erklären (Wahrscheinlichkeiten)?

3 Antworten

Es geht um bedingte Wahrscheinlichkeit!

Gegeben:

P("SPAM") = 0.2

P("Lotto"|"SPAM")=0.9

P("Lotto" | "kein SPAM")=0.01

a) gesucht: P("SPAM" | "Lotto")

Hinweis: Nutze Bayes' Formel!

b) gesucht: P( "SPAM" | "kein Lotto")

Nutze wieder Bayes' Formel!

Wenn du nicht weiter kommst, melde dich!

In die Zeile/Spalte SPAM kommt hinten/unten als Summe 20%. nicht-SPAM entsprechend 80%. Das Feld "SPAM/Lotto" hat die Wahrscheinlichkeit 90% vom 20%, also 18%, bleiben für "SPAM/nicht Lotto" 2% übrig.
Das Feld "kein SPAM/Lotto" hat die Wkt 1% von 80%, also 0,8%, bleiben für "kein SPAM/nicht Lotto" 79,2% übrig

a) hier ist nach der Wahrscheinlichkeit gesucht, dass ein Text tatsächlich SPAM ist, unter der Bedingung, dass Lotto drin vorkommt, also: P(SPAM und Lotto)/P(SPAM) gefragt
b) P(SPAM und nicht Lotto)/P(nicht Lotto)

Mach mal ein Baumdiagramm, ich glaube auch, dass eine bedingte WK dabei ist.