Kann mir jemand die Lösung davon sagen?

Koston85  02.03.2022, 15:19

Was ist daran schwer?

2 Antworten

DerRoll hat Dir ein Beispiel vorgerechnet. Ich möchte nur ergänzen, warum man das so macht. Eine Funktionsgleichung gibt Dir einen Zusammenhang zwischen einem Wert und seinem Funktionswert an. Üblicherweise nennen wir den Funktionswert y, das muß aber nicht so sein. Hier steht nur f(x), also der Funktionswert von x.

Wenn ich also wissen will, ob ein bestimmter Punkt im Koordinatensystem auf der Funktion liegt, muß ich prüfen, ob sich bei dieser Funktion aus einem Wert des angegebenen Punktes der zweite ergibt.

Will ich also wissen, ob der Punkt auf der Funktion liegt, nehme ich den Wert für x, setze ihn ein, und erhalte einen y-wert. Entspricht dieser dem Wert des Punktes, liegt er auf der Funktion. Gegeben ist P(2|1). Punkte werden in der Form x|y anggeben, also setzt Du 2 als x ein, erhältst einen Funktionswert, und schaust, ob dieser gleich 1 ist.

Alles klar?

Was ist schwierig daran, den ersten Wert der beiden Punkte für x einzusetzen, den Termwert auszurechnen und zu prüfen ob dieser dem zweiten Wert des jeweiligen Punktes entspricht?

Ich mache das mal für die a) und den Punkt P (also x = 2, gewünschter Funktionswert = 1):

2*2 - 3 = 4 - 3 = 1

d.h. P liegt auf dem Funktionsgraphen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
OEScientist  02.03.2022, 15:30

Dipl. Mathematik ... aha, also bist du auf die Welt gekommen und konntest eine Steuererklärung schreiben?

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Man schreibt sowas nicht, wie ,,Was ist schwierig [...]"

DerRoll  02.03.2022, 15:36
@OEScientist

Man mag das nicht schreiben, ich schreibe das schon. Wenn dir das nicht gefällt steht es dir selbstverständlich frei dem User deine Version einer Hilfe anzubieten.

spelman  02.03.2022, 15:33

Schwierig ist nicht das Rechnen, der Fragesteller weiß einfach nicht, was er mit der Aufgabenstellung machen soll. Er hat vermutlich nicht verstanden, was eine Funktion ist. Für Dich ist das selbstverständlich.

DerRoll  02.03.2022, 15:37
@spelman

Um ganz offen zu sein, ich habe zwei Kinder durch diesen ganzen Prozess geschleift. Das wird in der Schule tatsächlich bis zum Erbrechen geübt. Das der Nutzer auf eine solche Frage kommt zeigt dass ihm wesentliche Grundlagen zum Verstehen des Themas fehlen. Und die nicht weil er einmal nicht aufgepasst hat.

spelman  02.03.2022, 15:44
@DerRoll

Da hast Du völlig Recht. Ich habe aber auch Kinder, und ich bin manches Mal überrascht, was diese in der Schule nicht lernen. Da erzeugt manchmal eine kleine Erklärung ein Aufleuchten in den Augen, weil sie den Zusammenhang verstehen.

Ob die Lehrer das nicht lehren, oder ob das in der Schule nur untergeht, weil anderes gerade "wichtiger" ist, weiß ich nicht.