Kann mir jemand die Fragen über das Leben als Jude beantworten?

5 Antworten

  1. Judenhass gabs schon immer in Deutschland. Hier mal ein Auszug.
  2. War schon immer so, hat sich in den letzten 1700 Jahren kaum veraendert. Siehe Link oben. Warum? Keine Ahnung.
  3. Die meisten Juden weltweit leben saekular, nur grob geschaetzt leben 2% religioes.
  4. Die Juden gibts nicht. Schon in #2 beantwortet. Fuer religioese Juden ist der religioese Tagesablauf normal. Aber es hat sich als sicherer heraus gestellt, moeglichst nichts offen zu zeigen, was juedisch ausschaut.
  5. Sicher fuehlen? Die einen ja, die anderen nein. Ich hab den zuletzt mehrmals taeglich ausgehaltenen Judenhass bis 2018 nicht mehr ausgehalten und war 2018 nach Israel gefluechtet, wo ich seit dem gluecklich lebe.
  6. Christentum ist fuer Juden Goetzendienst. Siehe auch hier.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antisemitismus hat seine Ursache nicht immer bei denen die antisemitisch sind, sondern auch bei den Semiten selbst. Wie uns die Bibel zeigt, sind die Juden ( aufgegliedert in 12 Semitenstämme ) immer wieder von ihrem Gott abgefallen und haben falschen Göttern gedient.

Vielleicht hat dieser Fakt auch zum Antisemitismus beigetragen, weil Gott sein Volk damit zubereiten will, das sie an den wahren Messias glauben, der ihnen von ihren Propheten prophezeit wurde und den die meisten orthodoxen Juden bis heute ablehnen.

Matthäus 23.37 " Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt! "

Woher ich das weiß:Recherche
  • Warum nimmt Antisemitismus in Deutschland zu? - Weil massenhaft Antisemiten importiert werden und sich hier vermehren.
Russiya  26.02.2024, 15:52

man kann Antisemitismus garnicht importieren. Es ist hier entstanden LOL

verreisterNutzer  26.02.2024, 15:54
@Russiya

Wenn man jedes Jahr Moslems im 6 bis 7 stelligen Bereich "dazugewinnt", dann kann man das.

mulan2255  26.02.2024, 16:51

So kann man natürlich sehr schön davon ablenken, dass der Antisemitismus hausgemacht ist und nie weg war, und das seit gut 2000 Jahren. Denn mindestens so lange gibt es hier schon Juden. … Allen Muslimen jetzt den schwarzen Peter zuzuschieben und sie für ihn verantwortlich zu machen, als sei das ein reiner Import, ist billige Propaganda und Hetze obendrein.

Nicht alles was glänzt ist Gold.
Gleiche bei diesen Anhängern.

Antisemitismus ist eine uralte Geschichte, seit Abraham weil sich die meisten Völker gegen das von Gott auserwählte Volk stellte.

Der Beginn war nicht das Christentum, sondern das geistige Israel.

Ja, das tun sie, obwohl sie nicht mehr Gottes Volk sind.

Momentan noch, aber das kann sich schnell wieder ändern.

Die Juden warten auf den Messias, Die Christen auf sein 2.Kommen.

Charedi  11.03.2024, 23:14

Es gab nie ein geistiges Israel.

Es gab das Volk Israel, vom ersten Israeli abstammend: Ja'akow (Israel).
Und wir sind noch immer G'ttes Volk, dass die meisten Gesetze aller Religionen einhalten muss, womit wir uns vor 3200 Jahren als einverstanden erklaerten. Das hat sich nie geaendert, wird sich nie aendern.

"Ewig" sagte G'tt zu Israel, mein Knecht, mein Volk, meinst du, G'tt luegt?

Charedi  11.03.2024, 23:27
@Johannes17Vers3

Das Maerchenbuch der Christen ist fuer Juden so irrelevant, wie der Koran.

Nenn mir eine Stelle aus der Torah!

Johannes17Vers3  11.03.2024, 23:29
@Charedi

Moses ist auch ein Vorgänger oder Vorfahr von Jesus. Die Stelle suche ich gerne. Geduld.

Charedi  12.03.2024, 15:08
@Johannes17Vers3

Ganz sicher stammt Jesus nicht von Mose ab. Er hatte nicht das Privileg ein Levi zu sein.

Johannes17Vers3  12.03.2024, 15:10
@Charedi

Das meinte ich auch nicht. Doch wie Moses war auch Jesus ein von Gott gesandter Prophet.

Charedi  12.03.2024, 15:41
@Johannes17Vers3

Der Messias wird nach Moses der größte Prophet der Geschichte werden. (Targum – Jesaja 11:2 ; Maimonides – Teschuwa 9:2)

Prophezeiung kann in Israel nur dann existieren, wenn das Land von der Mehrheit des Weltjudentums bewohnt wird, eine Situation, die es seit 300 v. Chr. nicht mehr gegeben hat. Zur Zeit Esras, als die Mehrheit der Juden in Babylon blieb, endete die Prophezeiung mit dem Tod der letzten Propheten – Haggai, Sacharja und Maleachi.

Jesus erschien etwa 350 Jahre nach dem Ende der Prophezeiung auf der Bildfläche und konnte daher kein Prophet sein.

Johannes17Vers3  12.03.2024, 15:54
@Charedi

Danke für deine respektable Einschätzung. Man darf sich nicht nur auf den Prophet Jesus oder der anderen konzentrieren, sondern auch auf die Kontexte. zB War Jesus ein neuer Mittler zwischen Gott und den Menschen als Moses. Moses stand für den Gesetzesbund des Fluches, weil niemand alle Gesetze befolgen konnte. -Jesus für den neuen Bund der Begnadigung. Ist aber ein anderes Thema.