Kann mir jemand die Aufgabe 21 erklären?

2 Antworten

Die Verwirrung bei solchen Aufgaben ensteht, weil man Ortsvektoren leicht mit Richtungsvektoren verwechselt. Ich würde solche Aufgaben folgendermassen lösen:

Der Punkt Q wird durch Linearkombination folgendermassen erreicht

Q = b + c

aber auch durch

Q = b - a + b

Q = 2b - a

beides gleichsetzen

b + c = 2b - a

daraus folgt c = b - a

***

Der Punkt Q1 (Q+d) wird durch Linearkombination folgendermassen erreicht

Q1 = b + c + d

Q1 = b + (b-a) + d

Q1 = 2b - a + d

aber auch durch

Q1 = b - a + b - a

Q1 = 2b - 2a

beides gleichsetzen

2b - a + d = 2b - 2a

daraus folgt d = -a

***

Der Punkt Q2 (Q+d+e) wird durch Linearkombination folgendermassen erreicht

Q2 = b + c + d + e

Q2 = b + (b-a) + (-a) + e

Q2 = 2b - 2a + e

aber auch durch

Q2 = b - a - a

Q2 = b - 2a

beides gleichsetzen

2b - 2a + e = b - 2a

daraus folgt e = -b

***

Der Punkt P wird durch Linearkombination folgendermassen erreicht

P = b + c + d + e + f

P = b + (b-a) + (-a) + (-b) + f

P = b - 2a + f

aber auch durch

P = -a

beides gleichsetzen

b - 2a + f = -a

daraus folgt

f = a - b

21a)

 21b)

CeliaLorence
Fragesteller

Das dachte ich mir auch, aber geht das denn? Ich meine als Linearkombination? muss das nicht in der Form r*a+s*b sein? Oder wie? Danke aber für deine Antwort, ich denke man merkt mir meine Verzweiflung an.

Mathetrainer  22.03.2021, 13:55
@CeliaLorence

Ist es doch , z. B. \vec(e)=0 * \vec(a)-1* \vec(b). Und da Mathematiker faule Leute sind., lässt man 0 * einfach weg und 1 * schreibt auch keiner.

CeliaLorence
Fragesteller
@Mathetrainer

Achso, daran habe ich garnicht gedacht! Jetzt ergibt es auch Sinn, dankeschön!!