Segelflugzeug Vektoren und Geraden Aufgabe?

1 Antwort

Die Flugbahn ist die Gerade durch die Punkte (-4,8|5,3|0,9) und (-3,6|3,6|0,8).

Die dritte Koordinate gibt die höhe des Flugzeugs an. Diese ist im 2. Punkt geringer als im 1. Punkt.

Der Landepunkt ist der Schnittpunkt der Geraden mit der x1-x2-Ebene x3 = 0 .

Zur Bestimmung der Fluggeschwindigkeit ist die Entfernung zwischen zwei Punkten zu bestimmen die den zeitlichen Abstand von 1 Minute haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Thalia929
Fragesteller

Dankeschön! Nur einmal zum Vergewissern, wäre a) dann f: x= (-4,8|5,3|0,9) +r (-3,6|3,6|0,8) Oder f: x= (-4,8|5,3|0,9) +r (1,2|-1,7|-0,1)?

Littlethought  19.03.2021, 10:38
@Thalia929

Die 2. Geradengleichung ist richtig. Der Richtungsvektor ergibt sich als Differenz zweier Ortsvektoren.