Kann mir jemand die 3 Newtonsche Axiome nennen und erklären?

2 Antworten

Da gibt es einmal das Trägheitsgesetz welches besagt, dass jeder Körper in Ruhe oder einer gleichförmigen Bewegung verhartt solange die Summe der äußeren auf ihn einwirkenden Kräfte 0 ist.

Das zweite gesetz ist dass sogenannte "Grundgesetz" der Mechanik und wird mit der Formel F=m*a ausgedrückt.

Das dritte ist das Actio-relatio-Gesetz. Dieses besagt, dass eine Kraft nur wirken kann, wenn es eine entsprechend große Gegenkraft gibt. Beide kräfte wirken an UNTERSCHIEDLICHEN Körpern an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann das nicht, aber LehrerSchmidt erklärt für gewöhnlich sehr gut. Er ist Direktor an einer Schule und hat ein sehr erfolgreichen YouTubekanal.

https://youtu.be/DvSDxostejM

Gruß Matti