Die 5 Axiome?

1 Antwort

Axiom 1: Nicht-Kommunikation ist unmöglich.

Versuche mal ein Gesicht zu machen, das NICHTS aussagt. Also weder Traurigkeit, noch Wut, noch Freude, ... noch Gleichgültigkeit. ;)

Axiom 2: Kommunikation = Inhalt + Beziehung

• Inhalt = reine Botschaft der Worte
  • Beziehung = Auslegung beim Empfänger

"Du Idiot" ist ein Titel, den man sich von Fremden weniger leicht gefallen lässt, als beispielsweise von Freunden, weil man weiß, dass Freunde es "nicht so meinen". ;)

(Das dritte Axiom hat Bauingenieur schon genannt.)

Axiom 4: Kommunikation = analog & digital

Das ist genau genommen nur eine Erweiterung von (2).

• Analoge Kommunikation = Mimik, Gestik, Tonfall, Habitus, etc.
  • Digitale Kommunikation = gesprochenes oder geschriebenes Wort

Ein gesprochenes Wort ist erst mal einfach "da". Man kann es laut und leise aussprechen; man kann aber die gewünschte Interpretation nicht mit aussprechen.

Mimik und Gestik sind hingegen analog: Man kann ein bisschen lächeln, man kann breit bis über beide Ohren grinsen und man kann mit tränenden Augen und nach Luft ringend am Boden liegen vor lauter Lachen.

Beispiel: "Du Idiot" kann ein "freundschaftlicher Klaps auf den Hinterkopf" sein, wenn es mit einem freundlichen Lächeln ausgesprochen wird. Es kann aber auch eine derbe Beschimpfung sein, wenn dazu Zornesröte und laute Stimme kommen. (Zwischenstufen - beispielsweise Ironie oder Sarkasmus - sind natürlich möglich.)

Axiom 5: Kommunikation = symmetrisch | komplementär

• symmetrisch = Beide Kommunikationspartner tragen "gleich viel" bei
  • komplementär = Beide Kommunikationspartner ergänzen einander

In symmetrischer Kommunikation befinden sich beide Partner auf Augenhöhe. Jeder könnte den anderen ersetzen. (Beispiel: Vertragsverhandlungen)

In komplementärer Kommunikation gibt einer den Ton an, der andere folgt und ergänzt. Wechsel sind jedoch möglich. (Beispiel: hierarchische Kommunikation)

Es sind auch Wechsel zwischen beiden möglich. Niemals kann jedoch beides gleichzeitig auftreten.

VORSICHT: Watzlawicks Axiome stehen heftig in der Kritik, weil sein Modell zu stark simplifiziert. Beispielsweise geht er davon aus, dass Sender und Empfänger grundsätzlich identisch agieren und wahrnehmen; was jedoch in der freien Wildbahn nicht einmal bei eineiigen Zwillingen der Fall ist. Außerdem ignoriert sein Modell die Konnotationen begleitender oder vorangegangener Informationen und Vorfälle (beispielsweise: Voreingenommenheit und daher "andere" Interpretation als erwartet).

Ein einfaches Beispiel des Versagens seiner Axiome:

• Kommunikation: "Du, ich habe Krebs und nur noch 3 Wochen zu leben."
  • Replik: "Okay. Wie wird das Wetter morgen?"

Sachlich ist alles richtig gelaufen; alle 5 Axiome wurden beherzigt. Die Konnotation der Information wurde allerdings vernachlässigt. Die Folgen sind leicht auszumalen, oder?!

Es geht aber noch weiter: Beispielsweise ist Axiom (1) schlicht trügerisch: Ein Gesprächspartner, der mit einer Information "überfahren" wird, reagiert oft perplex und zieht sich in Schweigen zurück. Das führt allerdings in eine klassische Fehlinterpretation, denn er kommuniziert nicht "Ich rede nicht mehr mit dir." sondern er kommuniziert vielmehr BEISPIELSWEISE "Ich brauche Zeit. Lasse mich in Ruhe.". "Beispielsweise" deshalb, weil es ungefähr 100 Gründe gibt, warum ein Mensch die Kommunikation einstellt; obwohl er scheinbar immer noch kommuniziert; tatsächlich aber nicht mehr. Folglich kommuniziert er nicht mehr - wie Watzlawick annimmt - sachbezogen, sondern - bestenfalls - rein informell; zumeist aber irreführend. Und damit verletzt er die Axiome notwendigerweise.

Wenn man willkürlich Axiome ändert, obwohl es nach Ansicht der Mathematiker keinen Zufall gibt, wie bleibt mathematik dann noch objektiv?

Sobald man in der Mathematik Axiome ändert, verlieren selbst scheinbar gesicherte Erkenntnisse wie 1+1=2 ihre Gültigkeit. Da die Mathematik nicht von Zufall ausgeht, kann man ja Axiome beliebig ändern und zB 1, 2 als nicht existent annehmen. Ihr sagt jetzt, das ist aber willkürlich. Wie kann aber etwas willkürlich sein, wenn es in der Mathematik keine Zufälle gibt?

...zur Frage

Kurzgeschichtenanalye nach P. Watzlawick

Wir sollen mithilfe der Axiome von Paul Watzlawick die Kurzgeschichte "Ein netter Kerl" von Gabriele Wohmann analysieren. Beispiele für die einzelnen Axiome habe ich rausgefunden, jedoch weiß ich nicht so recht, wie ich die Analyse schreiben soll. Wäre nett, wenn mir irgendjemand Tipps geben könnte.

Liebe Grüße

...zur Frage

Deutschexperten helft mir bitte?

hi, ich schreibe in 2 tagen eine deutsch leistungskurs-klausur zum thema kommunikation. im unterricht haben wir drei modelle der kommunikation besprochen: organon modell (bühler), kommunikationsquadrat (von thun) und die 5 axiome (watzlawick). kann mir bitte jemand die axiome erklären (ja ich habe gelernt, will aber trotzdem auf nummer sicher gehen) und die beiden anderen modelle. ein link wäre hilfreich, wenn aber jemand selber was schreibt oder aus verschiedenen quellen etwas kopiert, was sich natürlich nur auf meine frage bezieht dann wäre ich sehr dankbar :) lg D

...zur Frage

4-Seiten Modell und 5 axiome?

Was ist der unterschied zwischen dem 4 Seiten Modell von schul von Thun und die 5 axiom von watzlawick?

...zur Frage

Axiome von Watzlawick Unterschied 2 und 4

Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen dem 2. Axiom (Inhalts- und Beziehungsaspekt) und dem 4. Axiom (analog und digital) sagen? Ist das nicht das selbe? Danke schon mal (; !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?