Was sind Beispiele zu den 5 Axiome nach Paul Watzlawick?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=tr-0bKogaZc

Einfach erklärt und gut verständlich.

Ich geb dir nochmal zwei beispiele:

Mann und Frau sitzen im Auto ( Frau sitzt am Steuer) stehen an einer Roten Ampel die grün wird. Mann sagt "es ist Grün", Frau sagt "Ich weiß". ( Da kannst du alle Axiome finden).

Noch ein Beispiel : Mann & Sitzen am Esstisch mit einer Suppe, welche die Frau gekocht hat. Mann Fragt "Da ist etwas grünes in der Suppe".

Hier findest du auch alle Axiome.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Mann kann nicht nicht kommunizieren" Beispiel: wenn ich dir eine Frage Stelle. 1 Option: du beantwortest sie. 2 Option: du beantwortest sir nicht, lenkst ab, läufst davon oder sonst etwas. Auch damit kommuniziert du nonverbal: Diese Frage möchte ich nicht beantworten, sie war mir zu persönlich/direkt/kam mir unangemessen vor /ich habe keine Lust darauf zu antworten/ deine Frage gefiel mir nicht...

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Falls du für die anderen 4 noch keine Beispiele hast, kannst du mir gerne persönlich schreiben.