Kann mir jemand den Vergleich sagen was Johann Teztel und Martin Luther über den Ablasshandel sagten?

1 Antwort

Luther findet den Ablasshandel nicht gut, denn er findet das ist Betrug. Dadurch denken die Mensch nämlich, dass Sünden durch den Ablass getilgt werden könnten und somit weder sie noch ihre Familie ins Fegefeuer muss. Der im Bußverfahren bedeutende Aspekt Reue findet keine Beachtung mehr. Mit seinen 95 Thesen spricht sich Luther gegen den Ablasshandel aus.

Johann Tetzel ist der bekannteste Ablassprediger zu Luthers Zeiten. Er übertrieb den Umfang des Ablasses. „Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!“ <- der wohl bekannteste Spruch von Tetzel.

Also um es kurz zu sagen: Tetzel hat den Menschen Ablassbriefe verkauft, Luther wollte zum eigentliche Buße tun zurück kehren.

Woher ich das weiß:Hobby