Kann mir jemand den reichsdeputationshauptschluss und russlandfeldzug gut erklären?

1 Antwort

"Es handelt sich um ein Gesetz, das im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation verabschiedet wurde. Das war 1803. Hauptschluss bedeutet so viel wie Abschlussbericht. Eine Reichsdeputation war eine Gruppe von Personen des Reichstags, die für bestimmte Aufgaben zusammenkamen. Eine solche Gruppe hatte beraten, wie mit dem Linken Rheinufer zu verfahren sei. Ihr Abschlussbericht war darum der Reichsdeputationshauptschluss. Er leitete das Ende des Reichs ein."

http://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/lucys-wissensbox/kategorie/in-deutschen-landen-vom-rheinbund-preussischen-reformen-und-dem-ende-des-reichs/frage/was-war-der-reichsdeputatationshauptschluss.html?ht=6&ut1=119

"Zum Sechsten Koalitionskrieg rechnet man den Russlandfeldzug Napoleons sowie die Befreiungskriege, die zum Ende von Napoleons Herrschaft führten."

http://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/kultur/franzoesische-revolution/epoche/napoleon/ereignis/russlandfeldzug.html?ht=6&ut1=119&ut2=106