kann mir jemand damit helfen?

1 Antwort

Du musst die Verteilungen falten, um die Verteilung der Summe, also der Gesamtwartezeit zu erhalten, für t > 0:

Integral( 0 bis t ) λ1 * exp( -λ1 * (t-s)) * λ2 * exp( -λ2 * s) ds =

λ1 * λ2 * exp( -λ1 * t) * Integral( 0 bis t ) exp( -(λ2 - λ1) * s) ds =

.... nun musst du nur noch das Integral ausrechnen und ein bisschen zusammenfassen.

Für den Erwartungswert der kürzeren Wartezeit, also das Minimum aus beiden Wartezeiten, muss man wissen, dass dieses wieder exponentialverteilt ist (mit Parameter λ1 + λ2).