Kann mir jemand beschreiben in welcher Richtung gegenstände am nordpol, am Südpol, in Afrika, und auf anderen kontinenten fallen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

immer zum Erdmittelpunkt hin

"In einem Globus sollte ich es betrachten "

Wie, in aller Welt, ist das zu verstehen?

In dieser Frage geht es um die Wirkung der Schwerkraft. Wie schon isaac Newton feststellte, ziehen zwei Objekte, die jeweils eine Masse besitzen, einander an. Je schwerer etwas ist, umso stärker zieht es das andere an. Die Erde ist sehr schwer. Deshalb zieht sie losgelassene Gegenstände an. Diese fallen in die Richtung, die Menschen seit Jahrtausenden als "unten" bezeichnen. Die Dinge fallen so lange, bis sie auf den Erdboden treffen.

Wenn man aber die Erde aus dem Weltraum betrachten würde und Details genau genug erkennen könnte, würde man die Fallrichtung unterschiedlich benennen. Stelle dir vor, man guckt auf Äquatorhöhe frontal auf Afrika, wobei der Nordpol in dieser Projektion "oben" und der Südpol "unten" sei. In diesem Bild würden Gegenstände am Nordpol nach unten fallen, am Südpol nach oben, in Zentralafrika nach vorne, in Ecuador nach rechts und in Malaysia nach links.

Diese Richtungsbezeichnungen sind aber für Beobachter, die sich auf der Erde befinden, falsch und irreführend. Man braucht allgemeingültige Richtungsbezeichnungen. Hier bieten sich die Himmelsrichtungen an.

Alle Gegenstände fallen in Richtung auf den Erdmittelpunkt hin.

Am Nordpol geht es, egal, wohin man schaut, immer nach Süden. Also fallen auch alle Gegenstände nach Süden. Am Südpol fällt alles nach Norden. Auf einer Insel am Äquator, die an der Datumsgrenze liegt, fällt alles exakt nach Westen, wenn man gerade eben östlich von der Datumsgrenze steht, und exakt nach Osten, wenn man gerade westlich von der Datumsgrenze steht.

Bei anderen Punkten auf der Erdoberfläche würde man sagen können:

Auf der Nordhalbkugel fallen Gegenstände entweder nach Südwesten, oder nach Südosten. Auf der Südhalbkugel fallen Gegenstände entweder nach Nordwesten oder nach Nordosten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.