Kann mir jemand bei Nr.18 helfen?

3 Antworten

U = d * Pi

d = U : Pi

r = d : 2

A = r² * Pi

V = A * h

M = V * Dichte (bei Kubikmeter in Tonnen)

Anzahl der LKW-Fahrten = M : 6

Misaki23
Fragesteller

Dankeeee

Da rechnen wir zuesrt das Volumen V eines Zylinders aus:
V = A * h = πr^2 * h

ups, r haben wir noch gar nicht, aber dem Umfang:
U = 2πr
r = U / 2π = 4,5 m / 6,283 = 0,72 m

Nun aber:
V = πr^2 * h = π * (0,72 m)^2 * 25 m= 40,72 m^3

Nunmüssen wir das Volumen in eine Masse umrechnen. Das geht über die Dichte ρ, die mit 0,7 g/cm^3 angegeben ist. Damit können wir nichts anfangen, aber das schöne bei der Umrechnung der Dichte ist, dass der Zahlenwert gleichbleibet:
ρ = 0,7 g/cm^3 = 0,7 kg/l = 0,7 t/m^3

m = V * ρ = 40,72 m^3 * 0,7 t/m^3 = 28,5 t

Die Anzahl der Fahrten n ist dann Gesamtmasse durch Masse pro Fahrt
n = 28,5 t / 6t = 4,75 Fahrten

Ergebnis: Der LKW muss mindestens 5 mal fahren, um das Holz wegzubringen.

Das was dir fehlt ist die Dichte, die Dichte steht nebendran in dem Kasten.