Kann mir jemand bei einer Matheaufgabe helfen (begrenztes Wachtum)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"anfangs eine Fläche von 2cm², die nach einem Tag auf 5cm² anwächst"

also f(0)=2 und f(1)=5

bei der Funktion nicht x und t gleichzeitig verwenden, hier am besten nur t (Zeit in Tagen)

also f(t)=35-a*b^(-t) oder falls e-Funktion schon bekannt: f(t)=35-c*e^(k*t)

mihala  13.01.2020, 17:54

man kann auch den Ansatz f(t)=35-a*b^t verwenden, dann ist b<1, bei -t als Exponent ist b>1

AngelGoddess
Fragesteller
@mihala

Also setzte ich die 1 für t ein und 5 für a? 😅

Sry, aber ich weiß nicht was ich wo einsetzen soll :c

Bitte korrigieren mich, wenn ich falsch liege...

mihala  13.01.2020, 20:40
@AngelGoddess

t=1 ist richtig, 5 ist der y-Wert (also f(1)), nicht der Wert für a

f(t)=35-a*b^t

f(0)=2

35-a*b^0=2

35-a*1=2

a=33

-----

f(1)=5 mit a=33

35-33*b^1=5

30=33b

b=30/33

AngelGoddess
Fragesteller
@mihala

Ja, das habe ich nach der Zeit auch kappiert 😅

Habe die Aufgabe auch schon gelöst und ich gebe zu das die Aufgabe einfacher war als gedacht, auch wenn sie von der 12.Klasse ist :P