Kann mir jemand bei einer Bio Aufgabe helfenn?

2 Antworten

Fang an mit dem Eintrag der Temperatur/%-Daten in das Diagramm. Nullwerte fallen weg.

Daraus wirst du doch Minima und Maxima (der Temperatur) je Art ablesen können?

Die Definition von Optimum (Temp. mit max. %) und Toleranz (Temperaturberrich zw. min. & max. Temp. mit %) habt ihr im Unterricht behandelt?

Wie man Lebensräume dazu findet hat @0TwistOfFate0 ja erklärt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
school5566
Fragesteller

Wäre Minimum und Maximum dann nicht 0?

myotis  12.01.2022, 14:15
@school5566

Nein. Du nimmst nur den Bereich wo Photosynthese betreiben werden kann - außerhalb stirbt die Pflanze ...

school5566
Fragesteller
@myotis

Kannst du mir das vielleicht an einen dieser 5 Arten erklären? Wäre nett

myotis  12.01.2022, 15:25
@school5566

Oh bitte!

Nimm die Tabelle, leere (gedanklich) alle Felder mit "0", dann stehen Werte nur in wenigen Feldern pro Art, Minimum ist die kleinste Temperatur, wo noch ein wert drin steht, Maximum eben die höchste...

Toleranz ist der Bereich zw. Min. & Max., Optimum ist die Temperatur wo 100% steht (je nach Art)

= schreib hier mal die Werte für eine Art. Ich geb dir ne Rückmeldung...

school5566
Fragesteller
@myotis

Wassermelone:

-15 Grad = 0

-10 Grad = 0

-5 Grad = 0

0 Grad = 0

5 Grad = 0

10 Grad = 0

15 Grad = 0

20 Grad = 14,8

25 Grad = 40

30 Grad = 64,5

35 Grad = 100

40 Grad = 62,8

45 Grad = 34,5

ab 50-80 Grad sind es dann auch wieder immer 0

myotis  12.01.2022, 16:58
@school5566

NEIN! Ich verstehe ernstlich nicht, warum du dich so anstellst!

= ich meinte natürlich nicht bloß die Tabelle anpinseln, diese Werte haste doch wirklich schon oft genug eingestellt...

Sondern das was du nach der aeitung rausbekommen hast (hättest):

Du hast Werte (AUSSER 0) zw. 20 und 45 Grad = also ist DAS der Toleranzbereich (von Minimum 20 bis Maximum 45) und bei 35 Grad liegt das Optimum...

Und das passt doch wunderbar zu mediterranem Klima = schön warm...

Und SO machst du es mit allen Arten!

school5566
Fragesteller
@myotis

Hallo, hatte es schon mittlerweile so ähnlich wie du. Danke für die Mühe

myotis  12.01.2022, 17:20
@school5566

PRIMA - sorry, aber diese "schwere Geburt" hatte meine Geduld schon auf die Probe gestellt ;o)

Aber was meinst du mit ähnlich?!

Die Zahlenwerte müssten schon die selben sein!

Viel Erfolg mit den restlichen Arten!

school5566
Fragesteller
@myotis

Alles gut! Schon verständlich, hätte genauso reagiert wie du :D

mit ähnlich meine ich, dass ich es von den Kurven abgeguckt habe und da man es nicht richtig erkennt hatte ich die Werte die fast den “richtigen” werten mit einstimmen

Aber am Ende hab ich gemerkt, dass Toleranzbereich, Max. und Min. einfach nur dieselben Werte sind

Naja, dann mal weiter mit den anderen Aufgaben ://

Ich gehe davon aus, dass ihr die Lebensräume schon behandelt habt? Dann schau einfach, wo bei den Pflanzen das jeweilige Optimum in der Photosynthese liegt und vergleiche das mit den Daten der Lebensräume.

Also wo sind am ehesten 0°C, 15°C,35°C usw. zu finden? Dann hast du deine Antworten...

school5566
Fragesteller

Wir hatten eigl noch nicht mal die Lebensräume behandelt 😕

0TwistOfFate0  14.01.2022, 10:09
@school5566

Dann finde ich eine Zuordnung von Lebensräumen schon ungewöhnlich. Aber rein von der Logik her könnte man ja zumindest grobe Einteilungen machen. Dauerhaft 0°C wirst du in unseren Breiten nicht finden, sondern weiter im Norden. 35°C sind südlicher von uns. Und die noch höheren Temperaturen findest du z.B. bei den hydrothermalen Quellen unter Wasser.