Kann mir jemand bei dieser Mathe Aufgabe helfen?

3 Antworten

Fange beim Auflösen am besten immer mit den inneren Klammern an, also hier mit den runden. Hier sind das alles "Minusklammern", d. h. es steht ein Minuszeichen davor. Lässt Du also die Klammern weg, musst Du JEDES Vorzeichen in der Klammer wechseln, d. h. z. B.: aus -(5n+3) wird -5n-3. Danach könntest Du in der hinteren eckigen Klammer schon einmal die n's und die Zahlen zusammenfassen bevor die eckigen Klammern auflöst - dabei hast Du hinten wieder ein Minus davor, d. h. alle Vorzeichen wechseln. Vor der vorderen eckigen Klammer steht nichts (also quasi ein +), d. h. die kannst Du einfach weglassen.

Zuletzt dann noch alles passende zusammenfassen.

Von den inneren Klammern zu den äußeren und dann zusammenfassen (die erste Zeile habe ich nicht nochmal abgeschrieben, sondern gleich die runden Klammern weggelassen)

(wenn eine Klammer ein negatives Vorzeichen hat, drehen sich alle Vorzeichen innerhalb der Klammer um, wenn man die Klammer weglässt)