Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen, weil ich sie als Aufgabe für morgen habe und ich nicht verstehe, wie diese Aufgabe abläuft?

2 Antworten

Es geht im Grunde genommen darum aus Sarah's Beschreibungen den Umkehrschluss auf sie selbst zu ziehen.

Sie ist eine Außenseiterin die aber ihr Außenseiter-sein hasst.

Diesen Hass überträgt sie auf die Elftklässlerinnen. Sie will eigentlich nichts lieber als dazu gehören - was ihr dabei am meisten im Weg steht ist ihr eigener Hass. Hass macht blind - vor allem für die Gefühle Anderer.

Das erklärt den offensichtlichen Empathie-Mangel. Es fällt ihr schwer die Kommunikation der Elftklässlerinnen (und vermutlich auch Anderer) zu verstehen da sie Sprache nur auf der Sach-Ebene versteht. Die emotionale Message entgeht ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annaaozll
Fragesteller

Ich muss nur das in Heft schreiben? Wenn Sie diese geschrieben haben, bin ich Ihnen sehr dankbar

Hellfire107  13.02.2023, 20:43
@annaaozll

Ich habe dir erklärt wie es geht. Im Text sind noch deutlich mehr Punkte genannt. Ein bisschen was musst du schon selber machen.

annaaozll
Fragesteller
@Hellfire107

Ich habe und nur eine Frage! Beurteile begründet, ob Sarah zufrieden mit ihrer Situation ist?

Versuche einfach mal zu beschreiben, was Sarah mit ihren Gedanken bewirkt. Ich denke ja sie ist neidisch bzw. Eifersüchtig! Das kann man jetzt mit Beispielen begründen und noch weiter ausführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annaaozll
Fragesteller

Sie ist eine Außenseiterin die aber ihr Außenseiter-sein hasst.

Diesen Hass überträgt sie auf die Elftklässlerinnen. Sie will eigentlich nichts lieber als dazu gehören - was ihr dabei am meisten im Weg steht ist ihr eigener Hass. Hass macht blind - vor allem für die Gefühle Anderer.

Das erklärt den offensichtlichen Empathie-Mangel. Es fällt ihr schwer die Kommunikation der Elftklässlerinnen (und vermutlich auch Anderer) zu verstehen da sie Sprache nur auf der Sach-Ebene versteht. Die emotionale Message entgeht ihr! KANN ICH SO SCHREIBEN?