Ethik Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erweiterte Perspektive

Man geht bei einer Freundschaft nicht nur aus seiner Sicht (Perspektive) aus - was verstehe ICH unter Freundschaft - sondern man versetzt sich in den anderen hinein, was er erwartet oder was er unter Freundschaft verstehen könnte.

Beispiel 1:

A versteht unter Freundschaft, daß man dem Freund B in der Not hilft

A versetzt sich in B hinein und unterstellt, daß auch B unter Freundschaft versteht, daß er A in der Not hilft, was auch, wie man dann feststellt, zutrifft.

Beide Freundschaftsperspektiven wären dann deckungsgleich.

Beispiel 2

A versteht auch unter Freundschaft, daß man dem Anderen auch intime Dinge erzählt.

B interessiert sich aber nicht für die intimen Angelegenheiten von A, sondern er versteht Freundschaft nur im Hinblick auf die Hilfe in der Not - die Intimsphäre möchte er für sich behalten.

Hier wären die Perspektiven nicht deckungsgleich - A berücksichtigt das, und spricht mit B nicht über intime Angelegenheiten.

Man sucht sich also i. d. R. Freundschaften, bei denen man hofft, daß der Andere möglichst viele der eigenen Freundschaftsvorstellungen teilt - wenn einzelne Vorstellungen nicht deckungsgleich sind, spielen sie keine Rolle im gemeinsamen freundschaftlichen Umgang.

In allen angeführten Freundschafts-Kategorien findet ein wechselseitiges Ausloten der Interessen und Erwartungen statt

= Erweiterung der (eigenen) Perspektive (Freundschaftsideen) im Hinblick auf die Perspektive des Anderen - bedeutet Freundschaft für beide das gleiche?

Man kann auch Freundschaft vorgauckeln, um den anderen auszunutzen - wenn jemand nicht in der Lage ist, die Motivation des anderen zu erkennen (Perspektive zu erweitern) , wird er ausgenutzt und sein Freundschaftverständnis ist nur einseitig - hier liegt dann keine erweiterte Perspektive vor - von Freundschaft kann dann keine Rede sein.

Dilo5555
Fragesteller

Wow , vielen vielen Dank !!!