Ich brauche Hilfe (Religion/ Ethik)?

Roentghen  20.04.2021, 18:35

die wievielte Hausaufgabe ist das denn heute, die wir dir machen sollen? Bitte antworten. Interessiert mich!

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

die erste. Kannst ja selber nachschauen

Roentghen  20.04.2021, 19:23

habe ich gemacht, es sind 54 Hausaufgaben bis heute, oder nicht?

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

Ich habe eigentlich noch eine Frage. Kann ich es dir per Mail schicken?

Roentghen  20.04.2021, 21:07

NEIN! Dein voriger Kommentar ist schon gelöscht worden.

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

Okay kein Problem.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Beispiel: Für Marx und Engels zum Beispiel, das ergibt sich aus dem Text, war die Absicht der Religionskritik, klar zu machen, dass zum damaligen Zeitpunkt die Religion ihre Meinung nach Menschen daran hindert, für ihre Rechte (soziale Rechte, Arbeitsrechte) einzutreten, sondern sogar die Mächtigen stärkt. Dagegen wehren sie sich.

Vielleicht könntest Du so an die Aufgabe ran gehen.

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

kannst du mir bitte schreiben was die anderen Aufgaben sind. Ich schreib dann ein Text dazu :( ich versteh das wirklich nicht

Mamis911  20.04.2021, 17:06
@Vvvvvvvvvvv

Aufgabe der Religionskritik ist oder war es, zunächst Religion abzutun, um naturwissenschaftliche Phänomene zu erklären, die vielleicht zu dieser zeit noch nicht wissenschaftlich erklärt werden konnten. So wäre Religion ein Ersatz für ungeklärter Phänomene und nur die Hilfe für Menschen, um diese Phänomene zu verstehen.

Religionskritik dient auch dazu, zu behaupten, dass Wunschvorstellungen von Menschen, dazu könnte zum Beispiel Liebe, Vertrauen, Geborgenheit gehören, die nicht einfach zu leben sind, dass diese Wunschvorstellung in eine Religion münden, die annimmt, es gäbe jemand, der diese Wünsche erfüllen kann.

Dabei sind es nur Wünsche von Menschen, die der Mensch auch ohne Religion hat und dazu keinen Gott braucht.

So in etwa verstehe ich es, abe rob es 100% korrekt ist, weiss ich nicht.

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

okay und was meinst du mit "sondern sogar die Mächtigen stärkt"

Mamis911  20.04.2021, 17:21
@Vvvvvvvvvvv

Wenn ich sage, wie es damals war, dass die Religion eine Unterordnung und einen Gehorsam (gegenüber Gott) kennt, so wurde dies auch angewendet, um diese Unterordnung zum Beispiel unter einen König, Fürsten, Bischof aber auch unter einen Fabrikbesitzer zu begründen.

Wenn ein Arbeiter, sozial ausgebeutet, daran geglaubt hat, durfte er eigentlich nicht gegen einen Unternehmer, gegen zu geringe Löhne, zu wenig sozialer Absicherung protestieren. Und damit kann der Unternehmer die Menschen weitehin ausnutzen und große Gewinne machen und wird so immer reicher, also gestärkt, wo hingegen die Arbeiter nichts davon ahben.