Kann mir jemand bei diesem physikalischen Rätsel helfen?

2 Antworten

B ist richtig.

Meine Eltern hatten so ein Gerät. Als ich gelesen hatte, dass man für mehr Eier weniger Wasser braucht, zweifelte ich doch sehr an meinen Physikkenntnissen 😉.

Im Gegensatz zum Kochen der Eier in einem Topf mit Wasser werden die Eier im Eierkocher durch den Wasserdampf erhitzt. Das Wasser unten im Kocher siedet, wird zu Wasserdampf und erhitzt die Eier. Dort kondensiert er und das Wasser läuft zurück in die Kochplatte.

Wenn man mehr Eier hat, dann ist das Volumen des Eierkochers (Wasserdampf) das gleiche, auch die Temperatur ist die gleiche (100°C).

Aber es kondensiert mehr Wasser, also braucht man insgesamt weniger.

Ich würde A sagen.

Es macht keinen Unterschied, ob du 50 oder 100 Nudeln kochst. Die Zeit zum Garen sollte identisch sein. Vorausgesetzt, dass in beiden Fällen, die Nudeln ganz mit Wasser bedeckt sind.

Es könnte aber auch C sein, weil die Oberfläche der Eier mehr Dampf aufnimmt.

Was ist denn nun richtig?

ThomasJNewton  09.02.2024, 22:16

B ist richtig.
Bei mehr Eiern kondensiert mehr Wasserdampf und tropft zurück. Die Zeit, bis alles Wasser verdunstet ist, ist also länger. Erst dann macht es nämlich Piep, Brumm oder Zirp.