Kann mir jemand bei Biologie helfen?

3 Antworten

Das Problem ist, dass die Aufgabenstellung unterschiedliche Begriffe durcheinander wirft.

Im allgemeinen Sprachgebrauch unterscheiden wir Warmblüter (Säugetiere, Vögel) und Kaltblüter (alle anderen Tiere). Wir können die Begriffe aber auf zwei verschiedene Arten definieren. Zum einen können wir uns fragen, ob die Körpertemperatur gleich bleibt (Homoiothermie) oder nicht. Letzteres bezeichnet man als wechselwarm (Heterothermie oder Poikilothermie). Zum anderen lassen sich die Begriffe Warm- und Kaltblüter aber auch danach definieren, woher die Wärme kommt. Hier können wir die Endothermie und die Ektothermie unterscheiden. Endotherme Tiere erzeugen die Körperwärme selbst durch ihren eigenen Stoffwechsel von innen heraus. Bei ektothermen Tieren kommt die Körperwärme von außen, z. B. von der Sonne, ist also weitgehend von der Umgebungstemperatur abhängig.

Und genau hier wird es kompliziert. Oft werden nämlich Warmblüter/homoiotherm und endotherm auf der einen Seite und Kaltblüter/poikikotherm und ektotgerm auf der anderen Seite miteinander gleichgesetzt. Das stimmt aber nicht immer.

Beispiel Kolibri: Kolibris sind Vögel und als solche endotherm und damit "Warmblüter". Sie sind aber nicht gleichwarm (homoiotherm), denn nachts fallen Kolibris in eine Kältestarre, die man Torpor nennt. Ihre Körpertemperatur fällt nachts also stark ab und steigt dann am Tag wieder (übrigens sinkt auch die menschliche Körpertemperatur im Schlaf ganz leicht).

Beispiel Fisch: Fische sind Kaltblüter. Ihre Körpertemperatur hängt von der Umgebungstemperatur ab, was sie zu poikilothermen Tieren macht. Das heißt aber nicht, dass ein Fisch zwingend wechselwarm ist. In der Tiefsee beispielsweise hat das Umgebungswasser beispielsweise immer konstant die gleiche Temperatur, also haben auch die Tiefseefische stets die gleiche Körpertemperatur.

Die Tabelle ergibt somit nur Sinn, wenn wir gleichwarm und wechselwarm durch endotherm und ektotherm ersetzen. In dem Fall sind die meisten Zuordnungen richtig. Kolibri und Wüstenmäuse müssen aber nach links (sie sind endorherm), die Forelle nach rechts. Thunfische sind "ein bisschen" endotherm. Ihr Stoffwechsel kann in geringerem Maß Wärme produzieren. Sie gelten aber als eher ektotherm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Vieles stimmt, aber Fische sind wechselwarm somit müssten Forellen und Thunfische in der anderen Spalte stehen. Wüstenmäuse und Kolibris sind außerdem nicht wechselwarm sondern gleichwarm. (:

Fische sind i. d. R. wechselwarm, auf jeden Fall die Forellen...

Alle Säuger und Vögel (von Winterschlaf usw. abgesehen) gleichwarm...

= also guck nochmal durch... zwei nach links und zwei nach rechts...