Biologie/ Schmelzkurven der DNA-Hybridmoleküle?

1 Antwort

Die Einzelstränge der DNA sind miteinander über Wasserstoffbrücken (WBB) verbunden. Bekanntlich paaren sich stets A mit T und G mit C. Um die WBB zu lösen, muss man Energie zuführen. Das geschieht durch Erhöhung der Temperatur, weshalb man das Trennen der Stränge auch Schmelzen nennt. Die Schmelztemperatur ist diejenige Temperatur, die benötigt wird, um die beiden Stränge vollständig voneinander zu trennen. Als T50 bezeichnet man die Temperatur, bei welcher die Hälfte der Basenpaare voneinander getrennt sind. Die Temperatur zum Aufschmelzen muss umso höher sein, je mehr Basen zueinander passen und WBB ausbilden.

Das kann man für Verwandtschaftsanalysen nutzen. Je entfernter zwei Arten miteinander verwandt sind, umso mehr Basen werden unterschiedlich sein, also nicht zueinander passen. Es werden entsprechend weniger WBB ausgebildet, wodurch die Schmelztemperatur abnimmt. Wenn man z. B. Schwalben-DNA mit Schwalben-DNA hybridisiert, werden (nahezu) alle Basen zurinander passen, also ist zu erwarten, dass diese Hybridisierung die höchste Schmelztemperatur hat.Wird Schwalben-DNA mit z. B. Mauersegler-DNA hybridisiert, sollten weniger Basen zueinander passen und die Schnelztemperatur niedriger sein. Du solltest dir die Graphen einmal anschauen und prüfen, ob das so ist. Welche Verwandtschaftsbeziehungen kannst du daraus ableiten? Wer ist mit wem am engsten verwandt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig