Kann mir hier jemand helfen?

3 Antworten

Impulssatz ! Du beschleinigst mit deiner Masse und der Geschwindigkeit den Schmutz, der fliegt somit auch an deine Kleidung.

Im Wasser befinden sich (Schmutz-) Schwebeteilchen und am Pfützengrund Sedimente. Durch das Volumen des Reifens wird das Wasser verdrängt und spritzt außen weg zusammen mit dem Gemisch aus Wasser und Schmutzparikeln. Am Reifen bleibt Wasser haften und die Zentrifugalkraft sorgt dafür, dass dieses sich vom drehenden Reifen wieder löst.

Die Reifen verdrängen beim Durchfahren das Wasser. Dieses spritzt dann zu den Seiten weg. Hinzu kommt, das Wasser das an dem Reifen hängen bleibt, durch die Zentrifugalkraft vom Reifen ringsrum weg geschleudert wird.