Kann mir einer sagen, wie man geschroteten Leinsamen isst?
2 Antworten
kann mir einer sagen wie man geschrotete leinsamen esst?
Ins Müesli oder in jede andere Speise geben, die du isst. Oder zwei TL in ein Glas Wasser geben. Ich mixe mir Flohsamenschalen immer unter einen Eiweißshake.
Solltest gut trinken dazu.
Alex
aber Lese oft davon das man sie vorher erhitzen oder kochen muss?
Aber doch nicht, wenn du einen oder zwei TL pro Tag isst. Falls du vorhast, größere Mengen zu essen, erwärmst du sie auf 30 Grad und gut ist: https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/chemie/toxische_reaktionsprodukte/cyanid/index.htm
ja auf der Verpackung stand auch „nicht roh essen“ deswegen hab ich mich gewundert
ja auf der Verpackung stand auch „nicht roh essen“ deswegen hab ich mich gewundert
Das bezieht sich auf größere Mengen.
Mit Naturjoghurt.
Aber lass die Leinsamen vorher ein bisschen in Wasser aufquellen, bevor du sie in den Joghurt gibst.
Weil dadurch die Schleimstoffe erst richtig freigesetzt werden. Übrigens, Leinsamen enthalten Glykosen, aus denen beim Zerkleinern oder Verdauen Blausäure entstehen kann. Diese Blausäure kann in höheren Dosen schädlich und in schweren Fällen sogar tödlich sein. Deshalb sollten Leinsamen nicht roh verzehrt werden, sondern vor dem Verzehr erhitzt werden, um die Blausäure zu reduzieren. Und du solltest nicht mehr als höchstens 20 Gramm pro Tag zu dir nehmen.
Achso okay danke :) aber muss man die erhitzen wenn man nur ein esslöffel nimmt?
danke :) aber Lese oft davon das man sie vorher erhitzen oder kochen muss?