Kann mir einer helfen bei meiner Pflanze?
Was könnte ihr fehlen?
4 Antworten
Also erstmal sind Calatheas Diven. Bei denen ist alles erstmal dramatisch. Viel Show um nichts.
Aber wenn sie die blätter so rollen, haben sie Durst. Das wiederum kann 2 Gründe haben: entweder das näcshte Gießen ist dann mal fällig. Oder aber die wurzlen sind so geschädigt (meistens durch überwässerung), dass sie kein Wasserm ehr transportieren können. Pflanze verdurstet, obwohl sie im nassen steht.
Von der Erde her sieht sie einfach trocken aus, so dass ich denke, dass mal nachgießen bzw. tauchen sie glücklich m acht.
Allerdings gefällt mir nicht, wie eng sie im Übertopf steht. Zwischen drainagetopf und Übertopf sollte ca ein Centimeter bzw ein Fingerbreit Platz sein, damit die Luft zirkulieren kann.
Luftfeuchtigkeit
Ist nicht immer einfach mit denen, ausser im Growhouse oder Terrarium
AM besten Tauchen.
Also einen Eimer Wasser, anfangs musst du den Blumen Topf festhalten. Der will schwimmen. Dabei kommt die Luft raus und trockene lockere Erde hoch. Bis es aufhört zu blubbern. Am besten bis der Topf allein wegsackt.
Dann umtopfen, mindestens den Doppelten Durchmesser.
Da fehlt Wasser, das Substrat löst sich ja schon vom Topfrand, weil es sich trocken "zusammenzieht".