kann mir einer erklären wie sich die Vorzeichen beim vereinfachen vertauschen?

2 Antworten

Zähler: ausmultiplizieren und (-12) ausklammern

Nenner: 2 aus der ersten Klammer und (-x) aus der zweiten Klammer ausklammern

anschließend durch (-2) kürzen

sssdfsgfsdgdf
Fragesteller

Erst mal vielen dank, dass du geantwortet hast. Was ich nicht ganz verstehe wieso darf ich in der 2 Klammer "-x" ausklammern "2x" in der Klammer ist doch positiv?

sssdfsgfsdgdf
Fragesteller

ah ne hat sich erledigt. Man kann ja mit -2 -> 2x raus bekommen. Nochmals danke. Bin fast wahnsinnig geworden weil ich den Fehler nicht gefunden habe

Vielleicht beantwortet das die Frage aus Deinem Kommentar. Das negative Vorzeichen kommt dadurch zustande dass der Minuend und der Subtrahend in der Differenz der zweiten Klammer einfach vertauscht wurden. Beispiel

5 - 2 = 3

2 - 5 = -3

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Bruch)

sssdfsgfsdgdf
Fragesteller

Vielen Dank. Mit dem Ausklammern von minus Werten habe ich gar nicht so weit gedacht. Nochmals danke