Kann mir das jemand erklären bitte?

 - (Schule, Deutsch, Hausaufgaben)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der linken Spalte geht es um das Verb „schlafen“ und in der rechten um „spielen“. Das siehst du anhand der bereits eingetragenen Wörter.

  • 1. Person Singular = ich
  • 2. Person Singular = du
  • 3. Person Singular = er/sie/es
  • 1. Person Plural = wir
  • 2. Person Plural = ihr
  • 3. Person Plural = sie

Nun sollst du die Verben entsprechend konjugieren.

  • 1. Person Singular = ich schlafe | ich spiele
  • 2. Person Singular = du schläfst | du spielst

Den Rest bekommst du sicher selbst hin.

Die Grundformen lauten schlafen und spielen.

Wenn du nicht weißt, wie ein Verb konjugiert wird, dann kannst du dir das zum Beispiel bei Duden anzeigen lassen.

schlafen: https://www.duden.de/konjugation/schlafen

spielen: https://www.duden.de/konjugation/spielen

Du solltest es aber erst mal ohne die Konjugationstabelle versuchen. Die kannst du dann ja am Ende zum Vergleichen verwenden.

Der Teil, den man von Aufgabe 3 sieht, stimmt so auch nicht. Dort geht es um das Verb „sein“.

  • 1. Person Singular = ich bin
  • 1. Person Plural = wir sind

Also die Tabelle hast du komplett falsch gemacht.

Links sollst du das Verb "schlafen" und rechts "spielen" konjugieren.

Von oben nach unten ist es also:
ich
du
er/sie/es
wir
ihr
sie

Die Verben veränderst du entsprechend.