Kann mir das jemand erklären--Virtuelles Bild (Kerze brennt unter Wasser)

7 Antworten

Vergleiche das mal mit der Abbildung, die weiter oben auf der Seite steht. Dort wo man sieht wie sich ein Mädchen im Spiegel sieht. Dort sieht man, dass es genau das gleiche Bild ist, ob sie ihr Spiegelbild sieht oder wenn hinter dem Spiegel nochmal genau das gleiche Mädchen stehen würde.

Du siehst also bei dem Experiment in der Glasscheibe gleichzeitig zwei Bilder. Denn die Glasscheibe spiegel einen Teil des Lichts und lässt einen Teil durch. Du siehst einerseits das Glas durch die Scheibe und die Kerze siehst du als Spiegelung. Da die Kerze aber genau gegenüber des Glases aufgebaut ist sieht die Spiegelung genau so aus, wie wenn die Kerze im Glas wäre.

Einfach den Link "Auflösung" anklicken, da wird das genau gezeigt!

Was ist denn daran nicht zu verstehen, dass das Bild der Kerze auf der Glasscheibe vor dem Wasserglas als Spiegelbild erscheint? Warum sollte die Kerze die sich weit weg vom Glas befindet Angst kriegen wenn man das leere Glas füllt?

Die Erklärung steht doch ganz unten mit einem Link.

Das ist ein Besonderer Blickwinkel. Ich weiß nicht wie das genau funktioniert, aber jedenfalls wird eine Glasscheibe oder ein Spiegel so platziert, dass sich das leere glas mit der Kerze so Spiegelt, als würde die Kerze in dem Wasser sein, Dabei wurden nur 2 Gläser - 1 mit Wasser und 1 ohne Wasser, aber mit Kerze und eine Scheibe oder ein Spiegel verwendet.

Musst mal bisschen bei YouTube gucken. ich hab das früher bei Wissen macht Ah gesehen.

MfG: Cobranety

nextuser  16.05.2013, 00:02

Gut erklärt, aber so ähnlich stehts doch auch auf der Seite!

Du siehst das Spiegelbild einer Kerze. Vor einer Glasscheibe steht die Kerze. Die Scheibe spiegelt. Das Spiegelbild steht dann natürlich hinter der Scheibe. Wenn man nun ein Glas Wasser so hinter der Scheibe aufstellt, dass es an der gleichen Stelle steht, wie das Spiegelbild, dann scheint die Kerze unter Wasser zu stehen und zu brennen.

fertig.