Kann mir das jemand berechnen (Chemie)?

1 Antwort

1. Molmasse von AgCl bestimmen

2. Stoffmenge von AgCl berechnen

3. Auf die Gesamtstoffmenge von NaCl hochrechnen

4. Molmasse von NaCl bestimmen

5. Gesamtmasse von NaCl berechnen

Danach ist man wohl fertig, da man mit 100 ml anfängt und der theoretisch letzte Schritt quasi unmöglich ist, wenn man keine weiteren Hilfsmittel hat! Man müsste ja von g/100 ml auf % umrechnen! Dazu bräuchte man aber die exakte Dichte, dafür wieder die Temperatur usw.

Ich komme auf ca. 8 g/100 ml, was bei 20 °C eine Dichte von 1,056 g/ml hätte. Also wären es ca. 8 g/105,6 g = 7,5 %

Wini08
Fragesteller

Vielen Dank das hat sehr geholfen

Miraculix84  25.11.2023, 17:18

Ich glaube, du hast gerade die aktuelle Runde der Chemie-Olympiade gelöst. Nur so als Info... 😉

Ist mir vor ein paar Jahren aber auch schon passiert, als ich nicht drauf geachtet hatte.

Spikeman197  25.11.2023, 20:49
@Miraculix84

Ach echt? Ist aber leicht...

Außerdem hab ich ja nur Weg und ein gerundetes Ergebnis...