Kann mir bitte jemand eine Kurze Zusammenfassung zu Odysee und Ilias wiedergeben oder nennen?

2 Antworten

Illias: Auf der Hochzeit von Thetis und Peleus, auf die auch die Götter eingeladen sind rollt Eris, die Göttin der Zwietracht einen goldenen Apfel auf den Tisch, auf dem 'Für die Schönste steht'.

Hera, Athene und Aphrodite greifen danach und der arme Paris muss entscheiden, welche der drei Göttinnen eben die Schönste ist, die ihn auch noch bestechen wollen. Er entscheidet sich schließlich für Aphrodite, die ihm dafür die schönste Frau der Welt verspricht. Dabei handelt es sich um Helena, die aber nun leider mit König Menelaos von Sparta verheiratet ist. Dementsprechend hilft Aphrodite den beiden nach Troja durchzubrennen. Menelaos findet da etzt nicht so toll, trommelt die Griechen zusammen und dann heißt es 10 Jahre Belagerung von Troja.

Irgendwann wird das dann doch zu lang, die Kampfhandlungen ziehen sich ins endlose und die Erfolge gleichen in etwa den Grabenkämpfen von Verdun, da kommt Odysseus auf eine Idee. Er lässt ein großes Pferd aus Holz bauen und die Griechen mit ihren Schiffen in eine Buch segeln, damit die Trojaner denken, die Griechen wären endlich abgezogen und hätten das Pferd für die Götter als Opfer hinterlassen. Der Plan fruchtet dann auch, die Trojaner ziehen das Pferd in die Stadt, in dessen Bauch sich aber ebenfalls Griechen versteckt haben, deren FUnktion es ist nachts die Tore zu öffnen, um die griechische Armee einzulassen. Gesagt, getan. Troja wird niedergebrannt, der Legende nach entkommen so ein paar, unter ihnene Aeneas, ein Nachkomme der Aphrodite, der dann letztlich Rom gründet, die Bevölkerung Trojas wird zu großen Teilen massakriert, Achilles tot, Hektor tot, Paris auch tot und Menelaos udn Helena fallen sich in die Arme (im Ernst!)

Odyssee: Nun, nachdem Troja niedergebrannt ist und alle Schätze aufgeteilt wurden machen sich dei Griechen an die Heimfahrt, manche mit mehr, manche mit weniger Glück (so wird Agamemmnon zu Hause von seiner Frau Klytamnestra gekillt, die inzwischen einen Neuen hat und anschließend von seinem Sohn Orest gerächt und... das ist dann wieder eine andere Geschichte)

Auf jeden Fall will auch Odysseus nach Hause zu seiner Frau Penelope und dem Sohn Telemachos, die er aus oben stehenden Gründen ewig nicht gesehen hat.  Um eine lange Geschichte kurz zu machen, odysseus Heimfahrt dauert 10 Jahre, weil er es sich mal wieder mit den Göttern verschwerzt hat. Das geht damit los, dass er glaube ich Poseidon nicht opfert oder so, dann blendet er auhc noch seinen Sohn, den Zyklopen Polyphemos, höngt bei der Zauberin Circe rum, die seine Gefährten in Schweine verwandelt, fragt in der Unterwelt mal den toten Seher Teiresias nach dem Weg, sieht zu, wie seine lieben Gefährten trotz eindringlichem Verbot die Rinder des Sonnengottes Grillen, und fährt an den Mast seines Schiffes gebunden durch die Sirenen durch (ist jetzt nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge, ich mache das aus dem Kopf und Latein ist eben schon etwas her) Letztlich wird er von der Nymphe Calypso einige Zeit in ihrer Grotte festgehalten, bis die Götter auf die Idee kommen, dass er doch endlich mal nach Hause fahren könnte (da geht die Erzählung übrigens los!).  Von da aus kommt Odysseus auf die Insel der Phaeaken, wo er dann die Geschichte erzählt und heim nach Ithaka, wo sich in seinem Haus bereits die FReier seiner FRau versammelt haben, die sein Hab und Gut verprassen, während Penelope, noch immer hoffend ihren Mann wiederzusehen, tagsüber einen Teppich webt und ihn nachts wieder auftrennt, weil sie den Freiern versprochen hat einen zu heiraten, sobald sie den Teppich fertig hat. Nun, Odyssus kommt auf jeden Fall zurück nach Hause, metzelt zusammen mit seinem Sohn Telemachos, dem Schweinehirten und dem Kuhhirten die Freier nieder und erobert seine Frau zurück.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn du die Abenteuer gerne aussfürhlich udn chronologisch hättest, dann mache ich da gerne noch eine Aufstellung.

Alles Liebe

Bevi

Illias: Grichen haben Stress mit den Trojanern, weil die Trojaner die schöne Helena entführt haben. Die Griechen fahren nach Troja belagern die Stadt und gewinnen am Ende, mit Hilfe einer List (Trojanisches Pferd).

Odysee: Nach dem trojanischen Krieg will Odyseus mit dem Schiff zurück nach Griechenland, verfährt sich aber ganz böse im Mittelmehr und braucht deshalb Jahe für den Rückweg. (Erlebt dabei dieverse Abenteuer)

In beiden Geschichten mischen sich gelegentlich die Götter und verschiedene Fabelwesen ein.