Warum sind die Epen Homers (Troja und Odyssee) so wichtig?

4 Antworten

Sie sind u.a. deshalb kulturgeschichtlich besonders, weil sie eine Vielzahl an Motiven geprägt haben ("Raub" einer Frau an Anlass für einen Krieg, Irrfahrt mit Abenteuern etc.), die auch heute noch literarischen Texten zugrundeliegen. Hinzu kommen Redewendungen, die ebenfalls direkt diesen Epen entstammen.

- "sich zwischen Skylla und Charybdis befinden"

- "Achillesferse"

- "Odyssee"

All das sind Beispiele für Begriffe oder Redewendungen, die extrem eingängig sind und sich letztlich auf Homer beziehen.

Sein größtes Verdienst sind aber die Hexameter, mit denen schon Generationen von Schülern gepeinigt wurden. ;-)

Weil diese Epen von Homer, die Ersten sind, die in Europa eine große Bekanntheit erlangten und die Sprachkunst und den Intellekt der alten Griechen wiedergaben. Schließlich stammen diese Schriften aus dem 8.Jahrhundert vor Christus. Was Homer angeht, ist man sich bis heute nicht sicher, ob dieser wirklich existierte oder es mehrere unterschiedliche Autoren waren, die diese Sagen niederschrieben. So gesehen sind diese Werke, auch die Ersten, die in Europa niedergeschrieben wurden und noch bis heute existent sind.

als die ältesten europäischen Epen sind sie unschätzbare Zeitzeugnisse, wie die Menschen gelebt, gedacht und gefühlt hatten. Und sie sind auch Dichtungen von ausserordentlich hohem Niveau. Die Irrfahrten des Odysseus sind als Motiv nicht wegzudenken aus europäischen Literatur, zuletzt James Joyce Ulysses.

Ohne die Ilias hätte Heinrich Schliemannn weder Troja gesucht noch Troja gefunden und ausgegraben.

Hat Scheidemann 1918 in D die parlamentarische oder die demokratische Republik ausgerufen?

Hallo Libe Community,

am 9.November 1918 hat Philipp Scheidemann in Deutschland die erste Republik in Deutschland ausgerufen. Nur meine Frage ist, ob er die demokratische oder die parlamentarische Republik ausgerufen hat? Karl Liebknecht hat ja danach die sozialistische Republik ausgerufen-das weiß ich.

Aber welche Republik hat Scheidemann ausgerufen?

Und ist es richtig, dass es die erste Republik ist, die in Deutschland ausgerufen wurde?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen :D

...zur Frage

Ist die Eunomia-Elegie von Solon ein Werk der Lyrik oder einer anderen Gattung?

...zur Frage

die Ilias und die Odyssee Homers Werke

Hallo zusammen ich interessiere mich sehr für die Griechische Mythologie, und habe bereits einige Bücher dazu und darüber gelesen. Nun will ich mich an Homers Werke heranwagen, nähmlich die Ilias und die Odyssee. Jedoch hätte ich einige Fragen dazu:

Es ist bekannt, das der Inhalt der Bücher varriert, jeh nach Übersetzung. Nun würde ich gerne wissen, ob jemandem von euch bekannt ist, welche Version inhaltlich derjenigen von Homer am ähnlichsten ist.

Ältere Werke wurden ja praktisch immer in einem sehr anspruchsvollem Deutsch verfasst, ist das bei diesen zwei Büchern ebenfalls der Fall? und wenn, gibt es Jugendversionen dieser Werke? Und wenn ja, sind sie dennoch genauso informativ, wie das original? Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten auf diese vieleicht etwas tiefgehendere Fragen :D

...zur Frage

Odyssee und Ilias-gute Lehren?

Hallo zusammen

Ich habe eine kurze Frage: Was lernt man eigentlich aus dem Homer (Odyssee und Ilias)? Sind diese Epen eurer Meinung nach zeitlos?

Danke für Eure Meinungen :)

PS: Es sind keine Hausaufgaben, interessiert mich nur

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?