Kann mir bitte jemand bei diesem Beispiel helfen?

2 Antworten

Das kann man eigentlich fast ablesen, denn

  • die x-Achse wird im Ursprung berührt -> doppelte Nullstelle -> Faktor x²
  • Nullstelle bei x=2 -> Faktor (x-2)

Die Funktion hat also die (faktorisierte) Form:Nun noch den Punkt P(1|1) verarbeiten:

Damit lautet die Funktionsgleichung:

Du weißt, dass die Funktion die Nullstellen 0 und 2 hat. 0 ist eine doppelte NST (Berührpunkt) und 2 ein einfache (Schnittpunkt). Nun kannst du die Linearfaktorzerlegung aufstellen:

f(x)= ax^2 * (x-2)

Hier kannst du einen Bekannten Punkt einsetzen und nach a auflösen.

Das a dann noch in die obige Gleichung einsetzen und fertig :)