Kann Minijob mich ohne Einwilligung freistellen?

2 Antworten

Der AG kann Dich freistellen, er muss Dich allerdings bis zum Ende der Kündigungsfrist bezahlen.

Wenn der AG Dich "nur" freistellt, darf er keine Urlaubstage in die Freistellung rechnen. Das geht nur dann, wenn er die Freistellung als "unwiderruflich" kennzeichnet.

nisa6799
Fragesteller

Heisst ich werde für die Tage bezahlt und Urlaubstage bleiben gleich also werden durch die Freistellung nicht abgezogen und ich bekomme es ausgezahlt?

Hexle2  23.03.2024, 17:23
@nisa6799

Wenn Dein Arbeitgeber die Freistellung nicht unwiderruflich gemacht hat, darf er keine Urlaubstage in die Freistellung rechnen und sie müssen nach § 7 Abs. 4 Bundesurlaubsgesetz bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses ausgezahlt werden

solange sie dich bezahlt freistellen dürfen sie das. Wenn noch Urlaubstage übrig sind, dann können sie dir diese hiermit noch vor Austritt geben und damit die Auszahlung des Urlaubs verhindern. Unbezahlt freistellen geht aber nicht.